27.09.2022

»Wir treffen uns bei null« - Klimatour des Umweltministeriums machte Halt in Würzburg - Landkreis gemeinsam mit Energieagentur Unterfranken vor Ort

Zum Abschluss der Bayerischen Klimawochen, die vom 9. bis 25. September 2022 stattfanden, gastierte die Klimatour „Wir treffen uns bei null“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz am Unteren Markt in Würzburg. Bei der Roadshow erhielten die Passanten jede Menge Informationen zum Thema Energiesparen und Tipps, was jeder Einzelne gegen das Fortschreiten des Klimawandels tun kann.

Der Landkreis Würzburg war mit dem Stabsstellenfachbereich Klimaschutz, Energiewende und Mobilität mit einem Stand vertreten und löste damit die Stadt Würzburg, die am Freitag ihre Angebote präsentierte, ab. Der Landkreis stellte seine Projekte aus den Bereichen Umweltbildung, Mobilität und Energie vor. Ein wichtiger Kooperationspartner bei diesen Vorhaben ist die Energieagentur Unterfranken, die den Landkreis auch an der Roadshow unterstützte und ebenfalls über ihre breitgefächerten Arbeitsbereiche informierte.

Um den Menschen einen kleinen Anstoß zu mehr Umweltbewusstsein zu geben, wurden kleine Giveaways wie etwa ein Saisonkalender regionaler Obst- und Gemüsesorten und passend hierzu Beutel aus Fairtrade-Baumwolle für diese Produkte verteilt. Ein Highlight für die Kinder war das Energiefahrrad, mit dessen Hilfe sie verschiedene elektrische Gegenstände zum Laufen bringen konnten. So wurde ihnen spielerisch vermittelt, dass Energie zuerst erzeugt werden muss, bevor zum Beispiel eine Glühbirne zu leuchten beginnt.

Darüber hinaus bot die Roadshow weitere Aktionen und Beratungsangebote zu den Themen Konsum, Ernährung, Energiesparen und Rad-Mobilität. So konnten etwa E-Lastenräder zum Testen für mehrere Tage entliehen werden und eine Koch-Show lud zum Verkosten leckerer Gerichte mit regionalen und saisonalen Zutaten ein.