06.08.2008

100 Tage Eberhard Nuß

Seit Beginn der Amtszeit vom 1. Mai bis zum heutigen Tage hat der Landrat elf Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse geleitet.

• Zwei Sitzungen des Kreistages am 05.05. - konstituierende Sitzung - (Vereidigung der neu gewählten Kreisrätinnen und Kreisräte, Geschäftsordnung des Kreistages, Wahl der Stellvertreter, Besetzung der Ausschüsse) und am 21.07. (Verkehrsentlastung der OD Rimpar, Regelungen zur Behindertenbeauftragten, Entwicklungen im ÖPNV).
  • Eine Sitzung des Kreisausschusses am 30.06. (Ganztagesbetreuung Wolffskeel-Realschule, Sozialpädagogische Familienhilfe - Kündigung von Verträgen)
  • Zwei Sitzungen des Bauausschusses am 21.05. (WÜ 3 - Oberbauverstärkung zwischen Gadheim und Güntersleben; Erweiterung, Umbau und Modernisierung der Realschule Ochsenfurt; Vergaben Umbau der Realschule Höchberg) und am 16.07. (Verkehrsentlastung der OD Rimpar; Erweiterung, Umbau und Modernisierung der Realschule Ochsenfurt).
  • Zwei Sitzungen des Personalausschusses am 17.06. (Einstellung von Mitarbeitern für die BEA) und am 10.07. (Einstellung eines Referenten für die Öffentlichkeitsarbeit sowie eines Diplomingenieurs für die Bauaufsicht).
  • Eine Sitzung des Ausschusses für die Umwelt am 09.07. (Erhaltung alter Kernobstsorten, Entwicklung der Wiesenweihe, Landschaftspflege).
  • Eine Sitzung des Sozialausschusses am 24.06. (Entwicklung der SGB II-Organisation sowie des BEA, Neuorganisation des Fachbereiches 2).
  • Eine Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 17.07. (Bildung von Unterausschüssen, Strukturen und Aufgaben des Jugendamtes des Landkreises).
  • Eine Sitzung des Familienausschusses am 01.07. (Rückblick auf die Zeit von 1996 bis 2007, Themenschwerpunkt Familienbildung).

Die wenigen pro Sitzung ausgewählten Themen zeigen die ganze Bandbreite der Aufgaben und Problemstellungen, mit denen sich der Landrat beschäftigen muss.