08.02.2012

1000. Ehrenamtskarte im Landkreis ausgegeben

Landkreis Würzburg bayernweit an der Spitze:
1000. Ehrenamtskarte im Landkreis ausgegeben
Erfolgsmodell zur Würdigung bürgerschaftlichen Engagements

Die Bayerische Ehrenamtskarte des Landkreises ist ein echtes Erfolgsmodell.
„Erst vor acht Monaten begann die Ausgabe der Anträge und jetzt sind wir schon bei 1000 Ehrenamtskarten“, berichtet Landrat Eberhard Nuß. Damit liegt der Landkreis Würzburg mit großem Abstand an der Spitze Bayerns.

Landrat Eberhard Nuß lud bereits im November letzten Jahres die ersten 450 Karteninhaber zu einem sehr erfolgreichen Ehrenamtsabend nach Randersacker ein.  Am 23. März folgt der 2. Ehrenamtsabend für neue Karteninhaber in Margetshöchheim.

40 Akzeptanzpartner aus Stadt und Landkreis unterstützen derzeit durch Rabatte und Vergünstigungen die Ehrenamtskarte und honorieren damit das ehrenamtliche Engagement vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Dr. Martin Korneli aus Margetshöchheim ist so ein Mensch, der Zeit spendet für Andere und sich regelmäßig unentgeltlich als Trainer und Übungsleiter im Gerätturnen engagiert. Er arbeitet seit 2003 vornehmlich mit Kindern und Jugendlichen in der Turngemeinde Veitshöchheim 1877 e.V. und ist beim Training, bei Wettkämpfen und Feiern immer auf dem Posten. Er hatte den 1000. Antrag auf eine Ehrenamtskarte gestellt und wurde somit von Landrat Eberhard Nuß besonders gewürdigt.

Mit der Ehrenamtskarte des Landkreises kann man bayernweit von Rabatten und Vergünstigungen von Gaststätten, Gewerbetreibenden und Museen profitieren.
Nähere Informationen hierzu unter www.ehrenamtskarte.bayern.de und www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de

Die Servicestelle Ehrenamt im Würzburger Landratsamt hat außerdem eine Verlosungsaktion unter dem Titel „Ehrenamtskartler werben Ehrenamtskartler“ gestartet: Wer bis 20. März 2012  einen neuen Ehrenamtskartenantragsteller oder einen neuen Akzeptanzpartner wirbt, kann von interessanten Preisen profitieren: Essensgutscheine, Buchgeschenke, Kinokarten.

Nähere Informationen bei Carsten Hackel: Tel. Mo-Mi: 0931/8003-448 oder Mail: c.hackel@lra-wue.bayern.de