19.03.2020

16 weitere Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Würzburg
Verantwortungsvolle Entsorgung von Abfall aus privaten Haushalten

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt 16 weitere auf Covid-19 positiv getestete Personen (Stand: 19.03.2020, 14:30 Uhr). Somit sind insgesamt 112 Personen im Stadtgebiet und Landkreis Würzburg auf Covid-10 positiv getestet.

Entsorgung von eventuell mit dem Coronavirus kontaminierten Abfällen aus privaten Haushalten

Derzeit stehen rund 605 Personen unter häuslicher Quarantäne, weil der Verdacht einer Infizierung mit dem Coronavirus noch abgeklärt wird oder bereits erfolgt ist. Es wird auf die Empfehlungen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) hingewiesen, wie mit eventuell mit dem Coronavirus kontaminierten Abfällen aus privaten Haushalten umzugehen ist:

„Die Entsorgung von in Haushalten anfallenden Abfällen, die eventuell mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) kontaminiert sind, kann bei Beachtung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen gemeinsam mit dem Restmüll erfolgen. Solche Abfälle dürfen allerdings nicht den Sammelsystemen für die getrennte Erfassung von Wertstoffen (z. B. Papiertonne, Biotonne, gelber Sack) zugeführt werden.

Die Sammlung der Abfälle in einer Restmülltonne und die anschließende thermische Behandlung des Restmülls in den bayerischen Müllverbrennungsanlagen gewährleisten eine sichere Zerstörung bei sehr hohen Temperaturen bis zu 1.000 °C. Um sowohl bei den Erzeugern der Abfälle, weiteren Nutzern der gleichen Restmülltonne aber auch bei Dritten wie Müllwerkern eine Gefährdung sicher auszuschließen, dürfen die Abfälle nicht lose in die Restmülltonne gegeben werden. Stattdessen sind diese zuvor in stabile Müllsäcke zu verpacken, die z. B. durch Verknoten sicher verschlossen werden.

Weitere Informationen zu Hygienemaßnahmen sowie zur Reinigung und Desinfektion finden Sie auf den Internetseiten des Robert Koch Instituts (RKI).