10.09.2012

2. Kultouren für Ehrenamtskarten-Inhaber

Die Quellen und der Kräutergarten von Oberzell

Mit dem Format Ehrenamtskarte +plus+ schafft die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt über einen Newsletter, Verlosungs- und Werbeaktionen sowie durch die so genannten KULTOUREN weitere Anreize und Angebote rund um die Ehrenamtskarte. Landrat Eberhard Nuß möchte den ehrenamtlich Engagierten nicht nur mit Worten, sondern mit konkreten Angeboten danken, in die auch Angehörige von Ehrenamtlichen mit einbezogen werden sollen.

Die zweite KULTOUR führte daher am Samstag, 1. September 2012 ins Kloster Oberzell. Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel konnte 35 angemeldete Inhaber der Ehrenamtskarte mit Angehörigen begrüßen. Zwei interessante Führungen wurden parallel und dann im Wechsel angeboten: „Die Quellen von Oberzell“ brachte die Zeller Gästeführerin Susanne Hofinger den Ehrenamtlichen nahe. Sie führte auch an nichtöffentliche Orte auf dem Klostergelände, wo seit über 150 Jahren der Franziskanerinnenorden „Dienerinnen von der heiligen Kindheit Jesus“ seinen Hauptsitz hat. Sowohl den Wasser führenden als auch den spirituellen Quellen wurde nachgegangen. Historische Bausubstanz und eine Oase der Natur verbergen sich hinter den Klostermauern, um die herum normalerweise reger Straßenverkehr herrscht – ein Ort der Ruhe im Alltag der Hektik.

Anschließend konnte man im über Jahrzehnte gewachsenen Klosterkräutergarten Interessantes über die Klostermedizin des Mittelalters und Pflanzenkunde erfahren. Der Kräutergarten des Klosters hat drei Funktionen: Erstens dient dieser der Selbstversorgung des Klosters mit angegliedertem Altenpflegeheim. Zum Zweiten ist er Lehrgarten zu Besichtigungs- und neuerdings auch Forschungszwecken des Instituts für Klostermedizin der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Und schließlich hat der Klosterkräutergarten von Oberzell meditative Funktion. „Wenn ich frühmorgens den Wechsel der Jahreszeiten, den Morgentau und die Insekten betrachte, gibt mir das eine unbeschreibliche innere Ruhe“, sagt Schwester Leandra Ulsamer. Die engagierte 79-jährige Klosterschwester leitet seit fast 20 Jahren den Kräutergarten und wusste in einem Kräutergespräch in der Kloster-Cafeteria zu jeder Pflanze Wissenswertes zu berichten.

Weitere Angebote finden Sie auf der Homepage der Servicestelle Ehrenamt unter www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de

Kein Ergebnis gefunden.