14.09.2010

21. Kulturherbst mit Marlene hoch zwei, Elvis und dem »Greisenglück«

137 Veranstaltungen in 39 Gemeinden des Landkreises

21 Veranstalter des 21. Kulturherbstes im Landkreis Würzburg nutzten die Gelegenheit, um bei einem Mediengespräch für ihre Angebote zu werben. Armin Stumpf, Leiter des Landkreis-Marketings und Gudrun Beck vom Landratsamt Würzburg zeigten sich als Organisatoren des traditionsreichen Kulturevents im Vorfeld sehr zufrieden über das facettenreiche Repertoire. Vom 24. September bis zum 17. Oktober werden in 39 Gemeinden des Landkreises 137 Veranstaltungen geboten. Darunter sind erneut die Ausstellungen mit 46 Spitzenreiter, gefolgt von 29 Konzerten, 17 Kabarett- und Theaterabenden, 14 kunsthandwerklichen Beiträgen und zwölf Lesungen.

Eröffnet wird der Kulturherbst 2010 mit einem Konzert des Symphonischen Blasorchesters Rottendorf am 24. September um 20 Uhr. Den Reigen von Kunst und Kultur beendet am 17. Oktober um 17 Uhr der „Fränkische Abend“ in der TG Halle Höchberg mit Musik, Theater und Tanz, u.a. gestaltet von Markus Grimm, Oliver Tissot und Mäc Härder.

Auf einige Höhepunkte des Kulturherbstes machten die Veranstalter aufmerksam: Im neu eröffneten Landhaus Odaia in Giebelstadt-Sulzdorf präsentiert Bariton Hans-Jürgen Finkenauer am 16. Oktober „Meilensteine“ der Musik von Hans Albers bis Elvis Presley.

Die Palette im Höchberger Kulturstüble reicht von vertonter Lyrik am 25. September bis zum Weiß-Blauen Komödchen am 2. Oktober. Ebenfalls in Höchberg bringen am 8. Oktober in der Gemeindebibliothek acht Hobby-Autorinnen erneut Gereimtes und Ungereimtes zu Gehör.

Auch die Sing- und Musikschule ist wieder mit vier Konzerten dabei. Unter dem Motto „Kultur für Kinder“ spielt die Blockfötengruppe unterstützt vom Piano das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ (25. September). Der Fachbereich Gitarre präsentiert am 2. Oktober in Gerbrunn das Konzert „Sechs Saiten um die Welt“, in Röttingen gibt die Big Band „Route 66“ am 17. Oktober einen Kaffeehausnachmittag. Lehrkräfte der Musikschule begleiten die Lesung „Die Elendskerze“ mit Petra Roscher am 9. Oktober im Ochsenfurter Bürgerkeller.

Estenfeld kommt mit der 2. Kunstmeile groß raus. In der Musterhaussiedlung zeigen 24 Künstler ihre Werke von Schmuck über Kaffeesackkunst bis zur Wasserfotografie und Malerei. Vernissage ist am 24. September. Auch die Offene Glaswerkstatt von Hermann und Marga Heinickel ist wieder mit „Spaß mit Glas“ dabei.

Die Caritas-Seniorentagespflege St. Gregor in Rimpar hat vom 9. bis 15. Oktober die Greußenheimer Künstlerin Sabine Krappmann eingeladen, die unter dem Motto „Natur pur“ Acrylgemälde und Aquarelle zeigt.

Aquarelle malt auch Margarete Gilge, die ihre Floralia, Kulinaria und Frankonia-Motive in Frickenhausen und Sommerhausen (24. September bis 17. Oktober) zeigt.

Thüngersheim ist mit vier Veranstaltungen dabei: Das Forum Botanische Kunst zeigt „Summerblues“ (24.09. bis 17.10.), der Gesangverein lädt am 16. Oktober zum Federweißenfest mit der „Letzten Fuhre“ ein, es spielen die „Dixie Heartbreakers“ am 15. Oktober und am 14. Oktober gibt Anja Gutgesell die Dietrich unter dem Motto „Heut’ Abend lad ich mir die Liebe ein“.

Ihren zweiten Auftritt hat Marlene Dietrich am 15. Oktober um 19 Uhr in der Miravilla Wohnanlage am Hubland. Dort singt Brigitte Obermeier vom Theater Sommerhaus die großen Titel der Diva. Chefkoch Roland Popp verwöhnt die Gäste mit Kulinarischem nach dem Geschmack der 30er Jahre.

Eisenheim ist erneut mit einem bunten Reigen von Ausstellungen, Konzerten und kulinarischen Genüssen beim Kulturherbst vertreten. Neu ist der Genussspaziergang durch Obereisenheim am 2. und 3. Oktober. In Röttingen kann man sich von Real and Honest Magic verzaubern lassen (25. September) oder beim Kabarett die „Abb-ropos Evolution“ mit Bernhard Abb erleben (9. Oktober).

Die Eisinger „Schneegänz“ strapazieren die Lachmuskeln mit dem „Dreisten Stück im Greisenglück“, einem Theaterabend am 16. Oktober.

Auch der Landkreis Main-Tauber ist erneut Gast im Kulturherbst. Im Kloster Bronnbach gibt es am 30. September um 19.30 Uhr „Poesie und Musik“. Genaue Angaben zu den Veranstaltungen mit Uhrzeit und Ort finden Sie im Programmheft zum Kulturherbst, das bei allen Banken und Sparkassen sowie in den Rathäusern und im Landratsamt ausliegt.

Kein Ergebnis gefunden.