06.05.2009

30 Jahre Spielen zum Anfassen - Landkreis-Spielmobil feiert Geburtstag

Das Spielmobil des Landkreises Würzburg, eine bekannte Einrichtung der Kommunalen Jugendarbeit im Kreisjugendamt, gibt es seit 1979. Die Anfänge des Spielmobils liegen in den auf die Ferienzeiten bezogene Freizeitaktionen in den Landkreisgemeinden, eingebunden in die Ferienprogramme.

Ab etwa 1986 veränderten sich die Inhalte sehr stark: Erlebnispädagogische Elemente, Filmprojekte, Spiele der Welt, medienpädagogische Arbeit, Spielplatzplanung und die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen sollten Kreativität, Fantasie und die aktive Einbeziehung fördern.

Heute ist das Spielmobil des Kreisjugendamtes ein ganzjähriges Angebot unter der kontinuierlichen Leitung des Diplom-Sozialpädagogen Jürgen Schwab. Spielmobil heute bedeutet aufsuchende, präventive und aktive Jugendarbeit; Projekte und schulbezogene Jugendarbeit ergänzen das pädagogische Konzept. Alte Spiele, die schon die Eltern und Großeltern spielten, sollen eine Alternative zur medialen Umwelt bilden, mit der Kinder oft überfordert sind.

Das Spielmobil im Landkreis Würzburg war das erste seiner Art in Unterfranken und eines der ersten in Nordbayern. Das Spielmobil wurde zum Begriff, zur Marke aktiver Jugendarbeit.

Zum Geburtstag gratulierten per Videobotschaften die MdLs Volkmar Halbleib und Manfred Länder, auch beide als stellvertretende Landräte. Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer, Landrat a.D. Dr. Georg Schreier, Bezirkstagsvizepräsidentin Eva-Maria Linsenbreder und viele andere Persönlichkeiten. Kinder und Clowns reihten sich ebenfalls in die Schar der Gratulanten ein. Aus den einzelnen Videobotschaften gestaltete Jugendamtsleiter Hermann Gabel „zum Dankeschön für eine erfolgreiche Arbeit, die nur durch persönliches Engagement zu erreichen ist“ eine CD aller Video-Glückwünsche als Film.

Kolleginnen backten eine Geburtstagstorte und eine Marzipan-Nachbildung des Spielmobils – die Jugendhilfeausschusssitzung mutete zeitweise wie eine Geburtstagsparty an.

Nähere Informationen über das Spielmobil auf der Homepage des Jugendamtes: www.kreisjugendamt-wuerzburg.de.

Kein Ergebnis gefunden.

Landrat Eberhard Nuß (r.) und Jugendamtsleiter Hermann Gabel (l.) gratulierten den Geburtstagskindern Stephan Junghans (Kreisjugendpfleger) und Jürgen Schwab (Spielmobil-Leiter).