30.06.2010

35 Jahre im Dienst der Gesundheit

Landrat Eberhard Nuß (links) verabschiedete Gesundheitskontrolleur Franz Lotter (rechts) nach 35 Jahren in die Freistellungsphase der Altersteilzeit und dankte ihm für die langjährige Mitarbeit für den Landkreis. Der Waldbrunner begann seine Laufbahn 1975 beim Gesundheitsamt Würzburg in der Dienststelle Ochsenfurt als Gesundheitsaufseher. Zuvor hatte er seine Prüfung beim Bayerischen Innenministerium  mit „sehr gut“ bestanden.

Dem südlichen Landkreis als Aufgabengebiet blieb Lotter immer treu. So betreute er die Freibäder in Kirchheim und Albertshausen und arbeitete dabei in gutem Verhältnis zu den Trägervereinen und Bürgermeistern. „Ich habe meine Aufgabe immer als Dienst am Bürger verstanden“, so Franz Lotter in der Rückschau. Er war auch zuständig für die Trinkwasserkontrolle, für den Bereich übertragbare Krankheiten, die Hygiene auf Campingplätzen oder in Heimen.

Gute Wünsche für den Ruhestand gab es auch von Personalchef Thomas Huppmann und dem Personalratsvorsitzenden Norbert Hart. Im Ruhestand freut sich Franz Lotter darauf, für seine Reise-Leidenschaft gemeinsam mit seiner Frau mehr Zeit zu haben. Außerdem ist er aktiver Tennisspieler in Waldbrunn und ehrenamtlich für den Rhönklub Würzburg tätig. Langeweile wird’s nicht geben, dafür sorgen auch Haus und Garten.