20.09.2010

5 x 25 Jahre im Dienst für das Landratsamt Würzburg

Gleich fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte Landrat Eberhard Nuß im September zum 25. Dienstjubiläum gratulieren.

Günter Heilmann aus Würzburg begann seine Laufbahn 1985 als Soldat auf Zeit in Veitshöchheim, bevor er 1993 die Ausbildung zum Gesundheitsaufseher beim – damals noch Staatlichen – Gesundheitsamt – begann. Seit 1996 gehört er zum Landratsamt Würzburg und wurde 2009 zum Hygienehauptsekretär ernannt. Heilmann überprüft u.a. Tätowierer, Bodypiercer und Fußpflegebetriebe, sowie die Wasserqualität der Freibäder und Wasserversorgungsanlagen in Stadt und Landkreis Würzburg.

Anita Kraus aus Giebelstadt wurde 1985 als Stenotypistin beim Landkreis Würzburg angestellt, wo sie zunächst in der Schreibkanzlei und dann im Fachbereich Sicherheit und Ordnung tätig war. Nach ihrer Ausbildung zur Beamtin im mittleren Dienst war sie im Bereich Besondere soziale Angelegenheiten beschäftigt. Nach einer familiären Pause arbeitete die Verwaltungshauptsekretärin dann in der Führerscheinstelle, wo sie seit 2008 wieder in der Dienststelle Ochsenfurt tätig ist.

Roland Lorenz aus Güntersleben kam 1987 als Arbeiter für den Straßenbautrupp bei der Straßenmeisterei Nord zum Landkreis Würzburg. Von 1997 bis  2007 war er Mitglied der Multifunktionstruppe mit Vertretung des Hausverwalters am Jugendhaus Leinach und des Hausmeisters an der Landwirtschaftsschule. Seit Mai 2007 gehört er dem Hausmeisterteam des Landratsamtes an. Landrat Nuß dankte Lorenz auch für sein Engagement als Sicherheitsbeauftragter, als Ersthelfer und stellvertretender Personalratvorsitzender.

Jochen Seuling aus Volkach begann seine Laufbahn 1987 beim Landkreis München. 1991 wechselte er zum Landkreis Würzburg, wo er zunächst im Sachgebiet Abfallrecht arbeitete. Nach einem halben Jahr wurde er Sachgebietsleiter in der Bauaufsicht. 2009 übernahm er die Fachbereichsleitung Sicherheit und Ordnung, Gewerberecht, Land- und Forstwirtschaft, Wahlen. Der Verwaltungsamtsrat ist somit verantwortlich für die Durchführung von Kommunal- und Landtagswahlen oder Bürgerentscheiden im Landkreis Würzburg.

Stefan Weberbauer aus Estenfeld begann 1985 im mittleren Verwaltungsdienst des Landratsamtes Würzburg. Über Stationen in der Wohngeldstelle, Personalabteilung und im Ausländeramt kam er zum Fachbereich Sicherheit und Ordnung, wo er für den Bereich Gewerberecht zuständig ist. Nach einem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst wurde er 2009 zum Verwaltungsamtmann ernannt.

Personalchef Thomas Huppmann und Personalratsvorsitzender Norbert Hart gratulierten den Jubilaren zum 25. Dienstjubiläum und wünschten alles Gute für die Zukunft.