25.06.2020

APG veranstaltet Verkehrssicherheitstag für Viertklässler

Am 23. Juni 2020 fand in Kürnach der Auftakt der diesjährigen APG-Verkehrssicherheitstage statt. Die APG – Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) veranstaltete bereits zum zweiten Mal für Viertklässler die Verkehrssicherheitstage an Grundschulen. Neben der Grundschule in Kürnach werden dieses Jahr auch in Estenfeld und Theilheim Schülerinnen und Schüler auf das Busfahren im regulären Linienverkehr vorbereitet.

Zu Beginn begrüßte Prof. Dr. Alexander Schraml, KU-Vorstand, die Kürnacher Viertklässler in der Schulaula. „Wir freuen uns, dass wir trotz der Corona-Pandemie bei euch einen Verkehrssicherheitstag durchführen können“, so Schraml. „Denn gerade in der aktuellen Situation ist ein verantwortungsbewusstes Verhalten auch von euch Kindern ganz besonders wichtig.“ Ziel der Verkehrssicherheitstage ist es, mit den Kindern bereits vor dem Umstieg auf den ÖPNV zu Beginn der 5. Klasse das sichere und richtige Verhalten zu besprechen und praktisch zu üben.

Landrat Thomas Eberth betonte, wie wichtig das praktische Einüben für die Schülerinnen und Schüler sei. „Vor allem am Anfang wird das Busfahren eine neue und aufregende Erfahrung für euch sein. Umso wichtiger ist es, dass ihr schon vorher Gefahrensituationen besser kennenlernt und wisst, wie ihr euch im Bus zu verhalten habt. Ihr werdet sehen: In wenigen Monaten seid ihr Busprofis.“ Dem stimmte auch Kürnacher Bürgermeister Rene Wohlfahrt zu. „Hier seid Ihr die Großen, aber nächstes Schuljahr werdet Ihr die Kleinsten sein. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir für den Verkehrssicherheitstag ausgewählt wurden.“

Nach der Begrüßung ging es dann richtig los: Anhand realitätsnaher Übungen wurden mit den Kindern Gefahrenstellen an der Haltestelle und im Bus erarbeitet und die Folgen von falschem Verhalten diskutiert. Thema war dieses Jahr auch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Bus und an der Haltestelle. Am Eindrucksvollsten war für viele Viertklässler gewiss die Bremsprobe, die den Kindern aufgezeigt hat, welche Folgen falsche Verhalten während der Busfahrt haben kann. Sie wird sicherlich noch lange und nachhaltig in Erinnerung bleiben.