Seiteninhalt

10.08.2010

Abbrucharbeiten an der Turn- und Schwimmhalle des Schulzentrums Ochsenfurt in vollem Gang

Bei einer Baustellenbesichtigung überzeugte sich Landrat Eberhard Nuß vom zügigen Beginn der Abbrucharbeiten an der Schwimm- und Doppelturnhalle des Schulzentrums Ochsenfurt in der Pestalozzistraße. Wie ein riesiger eiserner Dinosaurier verbiss sich der Abrissbagger im Beton und Stahl des Gebäudes und brach Stück um Stück ab. 

Landrat Eberhard Nuß erfüllte sich einen Kindheitstraum und setzte sich selbst in den Bagger. Den Koloss zu steuern, sei gar nicht einfach, so Nuß anschließend. „Ich freue mich über den im Zeitrahmen liegenden Baufortschritt der gesamten Baumaßnahme an Realschule und Sportstätten. Der Landkreis investiert hier 20 Millionen Euro, die die Lebensqualität der Bewohner des südlichen Landkreises immens verbessern werden“, so Landrat Nuß. 

Thomas Kossner, zuständiger Projektleiter der Landkreis-Bauverwaltung, nennt die Fakten: „Der Abriss geschah zur richtigen Zeit, denn alle Bauteile – von den Fenstern über den Sportboden bis zum Dach – wiesen Schäden auf, die nur sehr unwirtschaftlich zu reparieren gewesen wären. Auch der Bau einer weiteren Sportstätte lässt sich durch die zusammenhängende Planung wesentlich besser integrieren und vor allem besser Nutzen.“ Landrat Nuß nennt einen großen Vorteil des Neubaus: „Das Schwimmbecken wird auf zehn mal 25 Meter vergrößert und ist somit ein echter Gewinn für alle Nutzer.“ Der Neubau der Schwimmhalle und der Doppelturnhalle soll zum Schuljahr 2012/13 fertig sein.  
 
Der Landkreis Würzburg investiert insgesamt rund 20 Millionen Euro in die Sanierung und den Neubau der Realschule am Maindreieck und ihrer Sportstätten. Für die Realschule sind ca. 12,5 Millionen Euro veranschlagt,
7,5 Millionen Euro wird der Ersatzneubau der Doppelturnhalle und des Hallenschwimmbades kosten. Die Sportstätten werden vom gesamten Schulzentrum sowie von Vereinen und der Bevölkerung genutzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kein Ergebnis gefunden.