18.03.2020

Abfallentsorgung: weitere Einschränkungen

Aufgrund der Auswirkungen des Corona-Virus können derzeit bei der Abfallentsorgung nicht alle Dienstleistungen im bisherigen Umfang angeboten werden.

Ab sofort und bis auf Weiteres bleiben deshalb die Wertstoffhöfe in Gelchsheim, Kist, Rimpar, Röttingen und Zell am Main geschlossen. Ab 21. März 2020 entfallen zudem die Wertstoffhöfe in Eibelstadt und Höchberg. Die Termine der Mobilen Problemmüllsammlung sind ebenfalls bis auf Weiteres ersatzlos gestrichen.

Kunden, die unbedingt Abfälle entsorgen müssen, werden gebeten auf die Wertstoffhöfe in Kürnach, Ochsenfurt, Reichenberg, Rottendorf, Uettingen, Veitshöchheim und Waldbüttelbrunn auszuweichen. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Zur Kontaktreduzierung appelliert das team orange dringend an alle Kunden – insbesondere die Risikogruppen – einen Besuch des Wertstoffhofes nur durchzuführen, wenn es wirklich unumgänglich ist. Abfälle, die nicht reagieren oder auch zu einem späteren Zeitpunkt entsorgt werden können, sollten zu Hause zwischengelagert und die Entsorgung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

„Sämtliche Einschränkungen erhalten wir so lange aufrecht, wie es die betriebliche und die gesamte Lage erfordern. Momentan ist jedoch viel wichtiger, die weitere Ausbreitung des Virus durch Fernbleiben von den Entsorgungseinrichtungen soweit als möglich einzudämmen“, fasst team-orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning die Lage zusammen.

Ergänzend werden alle Landkreisbürger gebeten, sämtliche in den Haushalten anfallenden Hygieneartikel (insbesondere benutzte Taschen- und Desinfektionstücher) nur in fest verschlossenen Kunststofftüten in die Restmülltonne zu geben.