22.12.2020

Abschied in schwieriger Zeit - Erwin Pfeuffer, Fachlicher Leiter der Staatlichen Schulämter Würzburg Stadt und Land, geht in Ruhestand

Seinen Einstand im Frühjahr 2013 als neuer Fachlicher Leiter der Staatlichen Schulämter Stadt und Landkreis Würzburg konnte Erwin Pfeuffer
im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes mit mehr als 100 Schulleiterinnen und Schulleitern, Schulräten und Schulamtsdirektoren sowie Vertreter aus Kirche, Regierung, Stadt und Landkreis zusammen mit Landrat und Regierungspräsident
in einer mit Schülergesang und Antrittsreden aufgelockerten Feier erleben.
Corona-bedingt fiel die offizielle Verabschiedung des scheidenden Schulamtsdirektors nun ganz bescheiden, in kleinster Runde aus: Landrat Thomas Eberth dankte dem engagierten Pädagogen und obersten Organisator der staatlichen Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Würzburg herzlich für sieben arbeitsreiche Jahre zum Wohl der Schüler*innen der Region.

Einsätze von Alzenau bis Volkach

Vor mehr als 40 Jahren erhielt Pfeuffer seine Ernennungsurkunde zum Lehramtsanwärter und begann seine Laufbahn 1978 im Kitzinger Raum als Klassenleiter an der Hauptschule Kitzingen-Siedlung. Nach zwei Jahren im Vorbereitungsdienst an der Hauptschule in Glattbach bei Aschaffenburg und einem weiteren Jahr an der Hauptschule Alzenau wurde er 1982 an die Hauptschule Marktbreit zurück in den Landkreis Kitzingen versetzt. Dort übernahm er 1987 die Aufgabe des Konrektors und widmete sich der Einführung des Faches Informatik und des digitalen Schul-verwaltungsprogramms. 1992 wurde er durch die Regierung von Unterfranken zum Rektor an seiner früheren Dienststelle der HS Kitzingen-Siedlung bestellt. In seiner Amtszeit wurde die Schule um einen Neubau mit Fachräumen erweitert und die Klassenräume modernisiert. 1999 wechselte Pfeuffer dann als Rektor nach Volkach an die mit 30 Klassen und 800 Schülern größte Grund- und Hauptschule in Unter-franken. Hier hat er die Sanierung der Grundschultrakte in Angriff genommen. 2006 berief man ihn als Schulrat ins Schulamt Würzburg, dessen Fachlicher Leiter er als Schulamtsdirektor dann 2013 wurde.

Engagement für Ganztagsschulen bis zur vertieften Berufsorientierung

Eines seiner Anliegen war die Förderung der gebundenen und offenen Ganztagsschulen, in denen Unterricht und Freizeit geboten wird, musische und sportliche Förderung in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen möglich ist und die Schüler*innen auch am Nachmittag gut aufgehoben sind. Als Schulamtsdirektor wirkte er mit bei der Organisation des Unterrichts, beim erforderlichen Personalmanagement und der damit verbundenen Personalführung. Weiterhin zu nennen sind die Organisation der Schulverbünde im Bereich der Mittelschulen, die Etablierung der vertieften Berufsorientierung sowie der Schulsozialarbeit an den Grund- und Mittelschulen. Wesentliche Entwicklungen wie die Errichtung von Modellschulen zur Inklusion sowie des Ausbaus der schulischen Angebote für Schüler mit Migrationshintergrund wurden zielstrebig begleitet. Mit seinem beständigen Einsatz für die Schulen, Schulleitungen und die Kolleginnen und Kollegen und darüber hinaus in der Zusammenarbeit mit Institutionen hat er sich in 15 Jahren Amtszeit großes Ansehen erworben.

„Erwin Pfeuffer war immer ein Kämpfer für die funktionierende Schulfamilie und hatte den Erfolg der Schülerinnen und Schüler im Blick. Dabei musste er sich manchmal auch gegen politische Einflussnahme der Eltern, Schulleiter und Politiker wehren“, so Landrat Thomas Eberth in seiner Laudatio. „Den Weg der Schulen hat er erfolgreich begleitet und gerade die letzten neun Monate waren nochmal eine echte Herausforderung“, betonte Landrat Thomas Eberth dankend auch im Namen von Bürgermeisterin Judith Jörg.