15.01.2010

Ackerbrachen für Vögel der Feldflur

Fördermöglichkeiten für Landwirte – bis 22. Januar melden!

Kein Ergebnis gefunden.

Bis zum Freitag 22.Januar 2010 besteht noch die Möglichkeit, Fördermaßnahmen nach dem Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm bei den Landwirtschaftsämtern zu beantragen. Dabei wird gezielt eine Zusammenarbeit für Landwirte und mit den Naturschutzbehörden über die Agrarumweltprogramme angeboten.

Um den Vogelarten Grauammer, Wachtel, Feldlerche, Schafstelze und Rebhuhn zu helfen, können Landwirte durch Brachlegung von Äckern mit anschließender Selbstbegrünung über einen Zeitraum von 5 Jahren eine Förderung nach dem Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm erhalten. Bei entsprechender Bodenqualität werden Förderhöhen von 1.160 € je Hektar und Jahr gezahlt.

Weitere Informationen gibt es auch über www.stmelf.bayern.de;  Merkblatt Agrarumweltmaßnahmen oder Maßnahmenübersicht VNP.

Einige der genannten Feldvogelarten sind bereits sehr selten geworden und brauchen in Mainfranken dringend die Unterstützung der Bauern durch extensivere Landbewirtschaftung.

Falls Landwirte aus intensiven Ackerbauregionen eine Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde durchführen wollen, bitten wir um schnelle Kontaktaufnahme mit Hubert Marquart vom Landratsamt Würzburg unter der Tel.Nr. 0931 8003-209 oder per E-Mail über  h.marquart@lra-wue.bayern.de.