02.03.2011

Agenda 21-Sprecher verabschiedet

Der langjährige Mitarbeiter und Sprecher des Agenda-21-Arbeitskreises Klimaschutz, Dr. Gerhard Schwarz, zieht aus privaten Gründen von Würzburg weg und legt sein Amt nieder. Die Koordinatoren für die Agenda 21 des Landkreises und der Stadt Würzburg, Dr. Ulrich Gauer und Claudius Stanke, bedankten sich im Namen des Landrats, des Oberbürgermeisters und der Verwaltungen für die geleistete Arbeit.

Dr. Schwarz, der Elektrotechnik in Ilmenau studiert hat, war seit zwölf Jahren in der Agenda 21 ehrenamtlich aktiv. In dieser Zeit führte er viele Begehungen von Rathäusern, Schulen und öffentlichen Gebäuden in den Landkreisgemeinden durch und half Bürgermeistern und Hausmeistern bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen. Die so gesammelten Erkenntnisse setzte er in Schulungen für Hausmeister und Gebäudeverwalter ein, die mehrmals stattfanden.

„Wir haben vieles angestoßen und einiges bewegt“ sagt Gerhard Schwarz, wenn er die Tätigkeit des Arbeitskreises zusammenfasst. „Am meisten freute es mich, wenn ich nach Jahren erfahren habe, dass unsere Vorschläge umgesetzt wurden und zu tatsächlichen Einsparungen geführt haben“. Vor drei Jahren übernahm Dr. Schwarz das Amt des Arbeitskreis-Sprechers. In dieser Zeit wurde die kostenlose Energieberatung für Privatgebäude in Stadt und Landkreis eingeführt, an der er auch aktiv als Energieberater teilnahm. Diese Beratungstage, die alle zwei Wochen mittwochs  in der Umweltstation der Stadt Würzburg stattfinden, werden weiterhin angeboten.

Dr. Schwarz verabschiedet
Foto: Eva Schorno