16.07.2021

Aktionstag »Urlaub dahemm« am 24. Juli am Unteren Markt in Würzburg: Die Region neu entdecken

Dort leben, wo andere Urlaub machen: Dank der kulturellen und landschaftlichen Vielfalt schafft es die Region, verschiedenste Wünsche zu erfüllen. Ob Wanderfreunde, Radelfans oder Erholungssuchende: In Stadt und Landkreis Würzburg ist für jede Auszeit etwas dabei. Dafür sorgen abwechslungsreiche Rad- und Wanderrouten, die fränkische Natur und vielfältige Kultur-Angebote. „Wir leben auf einem Fleckchen Erde, auf dem es sich nicht nur gut leben und arbeiten, sondern auch gut urlauben lässt. Für den ‚Urlaub dahemm‘ ist hier für jeden etwas dabei“, betont Landrat Thomas Eberth.

Getreu dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ soll die Vielfalt der verschiedenen Angebote noch stärker hervorgehoben werden. Im Rahmen der bereits bestehenden Partnerschaft „stadt.land.wü“ veranstalten Stadt und Landkreis Würzburg den Aktionstag „Urlaub dahemm – 365 erlebnisreiche Tage in meiner Region“ am 24. Juli von 10 bis 17 Uhr am Unteren Markt in Würzburg. Der Eintritt ist frei.

Neue Impulse und Tipps

„Mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien gilt es schon ganz bald eine Vielzahl an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Stadt und Landkreis Würzburg zu entdecken und die Ferien zu planen. Entspannung, Sportaktivitäten oder Entdeckungen: es gibt Anregungen für unterschiedlichste Freizeitformen in unserer Region - ob mit der Familie, mit Freunden oder auch allein“, unterstreicht Björn Rudek, Tourismusdirektor der Stadt Würzburg. „An diesem Tag werden interessierte Bürger:innen neue Impulse bekommen, um vielleicht noch unbekannte Tipps in der Region kennenzulernen und sich mit Expert:innen aus der Tourismusbranche auszutauschen“, fügt Michael Dröse, Leiter der Kreisentwicklung am Landratsamt Würzburg, hinzu.

Tourist-Informationen der Region informieren

Für Fragen stehen folgende Partner und Tourist-Informationen beim Aktionstag zur Verfügung: Ochsenfurt, Randersacker, Röttingen, Sommerhausen, Veitshöchheim, Zweiuferland Tourismus e.V., Fränkisches Weinland, Spessartbund, Zweckverband Erholungs- und Wandergebiet Würzburg, Congress-Tourismus-Würzburg und der Landkreis Würzburg.

Die Sing- und Musikschule Würzburg unterstreicht von 11 bis 16 Uhr das Programm musikalisch – auch ein Kinderchor wird auftreten. Der Aktionstag richtet sich an Interessierte jedes Alters. „Lernen Sie Ihre Heimat noch besser kennen und tauschen Sie sich mit anderen Bürger:innen vor Ort aus. Wir freuen uns, die Region an diesem Tag noch weiter zu stärken“, lädt Landrat Thomas Eberth ein.