11.09.2020

Aktuelles zu Allgemeinverfügung, Bürgertelefon und Testzentrum

Aktuelle Informationen zur Corona-Situation in Stadt und Landkreis Würzburg

Erreichbarkeit des Bürgertelefons wird erweitert

Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg ist ab Montag, 14. September 2020 wie folgt besetzt:

Montag bis Donnerstag von 8 bis 14 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Telefon: 0931 8003-5100.

Allgemeinverfügung betrifft nur die Stadt Würzburg

Das Gesundheitsamt Würzburg weist darauf hin, dass die gestern von der Stadt Würzburg aufgrund des überschrittenen Schwellenwerts (mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tagen) veröffentlichte Allgemeinverfügung mit Einschränkungen für Privatveranstaltungen (50 Personen in geschlossenen Räumen, 100 Personen im Freien) und für den Alkoholausschank auf der Alten Mainbrücke nur für die Stadt Würzburg gilt.

Der Landkreis Würzburg ist von diesen Maßnahmen nicht betroffen!

Informationen zum Testzentrum auf der Talavera

Das Corona-Testzentrum auf der Talavera hat morgen, Samstag, 12. September 2020, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Von 14 bis 16 Uhr steht medizinisch besonders geschultes Personal für Abstriche bei Kindern unter sieben Jahre zur Verfügung.

Im Testzentrum können sich Reiserückkehrer*innen und auch jede*r Bewohner*in Bayerns anlasslos und kostenfrei testen lassen. Mitzubringen sind Personalausweis, Reisepass oder ein anderes Ausweisdokument mit Foto und soweit vorhanden, die Krankenversicherungskarte.

Das Testzentrum ist kommende Woche von Montag, 14. September bis Freitag, 18. September von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Jeweils von 17 bis 19 Uhr steht medizinisch geschultes Personal für Abstriche bei Kindern unter sieben Jahre bereit.

Ergebnismitteilung – Labor per Telefon und E-Mail für Nachfragen erreichbar

Bei Fragen zu Testergebnissen von Abstrichen, die am Testzentrum auf der Würzburger Talavera genommen wurden, können sich Bürger*innen direkt an das beauftragte Labor Eurofins wenden:

E-Mail:covid_support@lifecodexx.com