24.11.2022

Als Zeichen der Gleichberechtigung: Schokolade zum Internationalen Männertag

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen – auch im 21. Jahrhundert ist sie noch immer nicht überall selbstverständlich. Um für dieses Thema zu sensibilisieren, wird am 8. März eines jeden Jahres der Weltfrauentag und jeweils am 19. November der Internationale Männertag gefeiert. Letzterer soll die Benachteiligungen von Männern und Jungen in den Bereichen Gesundheit, Familienrecht, Bildung und Medien aufzeigen und die Gleichberechtigung der Geschlechter fördern.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg, Carmen Schiller, nimmt den Internationalen Männertag jedes Jahr zum Anlass, um Mitarbeitern und Kunden mit leckerer Fairtrade-Schokolade eine kleine Freude zu machen: „An 365 Tagen im Jahr setzen wir uns für die Gleichberechtigung von und den respektvollen Umgang zwischen Männern und Frauen ein. Nur mit einem Teil der Gesellschaft kann es keine gerechte Zukunft geben. Der 19. November ist – genau wie der 8. März – besonders wichtig, um alle Menschen immer wieder dafür zu sensibilisieren“, so Schiller. Doch auch die Mitarbeiterinnen und Kundinnen des Würzburger Landratsamtes kommen nicht zu kurz: Für sie gibt es von der Kreisentwicklung, die als einen Schwerpunkt das Thema „Fairtrade“ unter sich hat, anlässlich des Weltfrauentags jedes Jahr ebenfalls etwas Süßes: Fairtrade-Gummibärchen in Herzform.

Auch Würzburgs Landrat Thomas Eberth liegen diese Themen am Herzen: „Der Internationale Männertag hat unter anderem das wichtige Ziel, die Beziehungen zwischen den Geschlechtern zu verbessern und die Gleichstellung zu fördern. Er soll uns – genau wie der Weltfrauentag – daran erinnern, dass es unsere Aufgabe ist, eine sichere Welt zu schaffen, in der sich alle Menschen auf Augenhöhe begegnen und ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Es ist daher eine schöne Geste, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden einmal im Jahr eine kleine Aufmerksamkeit bekommen“, freut sich der Landrat.