20.05.2021

Angehörige der Priorisierungsgruppe 3 müssen weiter auf einen Termin in den Impfzentren warten

Ende Dezember ging es los: Die ersten Bürger:innen in Stadt und Landkreis bekamen einige der wenigen Impfdosen verabreicht. Zuerst lief die Zuteilung von Impfstoff schleppend, später konnten einige Tausend Impftermine vereinbart werden. Im bayernweiten Vergleich kamen die Erst- und Zweitimpfungen in Stadt und Landkreis Würzburg bislang gut voran, für die kommenden Wochen ist die Zuteilung von Impfstoff – insbesondere für Erstimpfungen – jedoch leider wieder rückläufig.

Aktueller Stand der Impfungen im bayernweiten Vergleich

Insgesamt wurden bislang 166.857 Impfungen in Stadt und Landkreis abgegeben (Impfzentren, Praxen und Kliniken): 122.482 Erstimpfungen sowie 44.375 Zweitimpfungen. Damit sind 42,3 Prozent der Bürger:innen in Stadt und Landkreis Würzburg erstgeimpft, bei der Zweitimpfung liegt die Quote bei 15,3 Prozent (Datenstand 20. Mai 2021). Zum Vergleich: bayernweit wurden bislang 39,2 Prozent der Bürger:innen erstgeimpft, bei der Zweitimpfung liegt die Quote bei 11,1 Prozent (Stand 19. Mai 2021).

In der aktuellen Woche erwarten die Verantwortlichen der Würzburger Impfzentren 5.922 Impfdosen, davon können jedoch nur 970 für Erstimpfungen eingeplant werden, der größte Teil wird für die anstehenden Zweitimpfungen verwendet.

Michael Dröse, einer der beiden Leiter der Würzburger Impfzentren, beantwortet die häufigsten Fragen, die Bürger:innen aktuell rund um das Impfen bewegen:

Ist der Impfstoff für die Zweitimpfungen gesichert?

Nach den erfolgten Abfragen des Bayer. Gesundheitsministeriums gehen wir davon aus, dass die Zweitimpfungen gesichert sind. Wir planen diese Termine in den jeweiligen Impfintervallen ganz normal ein.

Wie sieht es mit Impfstofflieferungen für Erstimpfungen aus, wann können wieder Erstimpfungen durchgeführt werden?

Ob für Erstimpfungen Impfstoff zur Verfügung gestellt wird, ist derzeit noch nicht gesichert. Wir können leider aktuell auch keine gesicherte Antwort darauf geben, wann uns wieder Impfstoff für Erstimpfungen geliefert wird. Die Zuteilungen erfolgen leider immer noch recht kurzfristig.

Welche Prioritätengruppe wird aktuell in den Impfzentren geimpft?

Vorrangig werden Personen aus der Prioritätengruppe 2 in den Impfzentren geimpft. Am 17. Mai warteten noch 3.584 Personen aus dieser Gruppe auf einen Impftermin, davon sind 566 Personen über 70 Jahre alt.

Warum dauert die Impfung der Priorisierungsgruppe 2 in Stadt und Landkreis Würzburg so lange?

Nicht alle Personen, die den ersten beiden Priorisierungsgruppen angehören, haben sich zum Start der Impfkampagne für eine Impfung entschieden. Täglich gibt es deswegen neue Registrierungen von Impfwilligen der Prioritätengruppe 1 und 2. Dies führt dazu, dass jeden Tag auch weiterhin Bürger:innen der beiden höchsten Priorisierungsgruppen ein Impfangebot erhalten.

Zudem ist die Anzahl der Personen in der Priorisierungsgruppe 2 in Stadt und Landkreis Würzburg aufgrund ihres Alters, ihrer Vorerkrankungen oder ihrer beruflichen Indikation besonders hoch.

Wann werden Personen mit Priorität 3 in den Impfzentren geimpft?

Leider ist die Zuteilung von Impfstoff für Erstimpfungen aktuell rückläufig, weshalb wir keine Prognose stellen können, wann Personen der Priorisierungsgruppe 3 geimpft werden können.

Wie komme ich als Person in der Prioritätengruppe 3 schneller an eine Impfung?

Die Hausärzte impfen zum Teil schon der Priorisierungsgruppe 3, es lohnt sich also durchaus, beim Hausarzt nachzufragen.

Personen, die eine Impfung bei ihrem Hausarzt bekommen haben, sollen Registrierungen für eine Impfung in den Impfzentren löschen, um den Mitarbeiter:innen der Impfzentren die Arbeit nicht unnötig zu erschweren, Terminangebote möglichst rasch an Impfwillige freizugeben und auch unverfälschte statistische Auswertungen zu ermöglichen.