04.02.2020

Anmeldungen für Kitas und Schulen zum Würzburger Residenzlauf ab sofort möglich

Die Anmeldephase für den 32. Würzburger Residenzlauf am 26. April 2020 hat begonnen. Ab sofort können sich wieder Kindergärten und Schulklassen aus Stadt und Landkreis Würzburg zu den Kindergarten- und Schulläufen im Rahmen des Residenzlaufes anmelden. Anmeldeschluss ist am 23. März 2020.

Konstante Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren

Mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche machten sich seit Beginn der Kindergarten- und Schulläufe im Jahr 2003 auf den Weg rund um die Würzburger Residenz. „Uns sind die seit Jahren konstant gebliebenen Anmeldezahlen sehr wichtig.“, betonte Stephanie Scheckenbach vom Gesundheitsamt Würzburg, das gemeinsam mit dem Fachbereich Sport der Stadt Würzburg zu den Kindergarten- und Schulläufen aufruft. „Wir streben keine Teilnehmerrekorde an, sondern möchten die Kinder und Jugendlichen zur regelmäßigen Teilnahme am Würzburger Residenzlauf aufrufen.“ Trotz des für die Schulen ungünstigen Termins im vergangenen Jahr meldeten sich mehr als 2600 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen zu den Läufen an.

Anmeldebedingungen

Die Organisatoren unterstützen die Teilnahme im Gruppen- bzw. Klassenverbund. Alle Kindergartenkinder, die gemeinsam mit ihrem Kindergarten am Lauf teilnehmen, profitieren von einer vergünstigten Startgebühr von zwei Euro pro Teilnehmer*in. Eltern und Erzieher*innen gehen kostenlos mit an den Start.

Auch Schulklassen, die sich mit mindestens sechs Teilnehmer*innen (bzw. mit mind. 50 Prozent der Klassenstärke bei Klassen mit weniger als elf Kindern) anmelden, zahlen statt der regulären neun Euro lediglich zwei Euro pro Läufer*in. Als Andenken gibt es für jeden Starter ein Residenzlauf-Funktionsshirt dazu.

Die Kindergarten- und Schulläufe werden bereits seit Jahren durch die Initiative „Gesund.Leben.Bayern.“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege finanziell unterstützt.

Weitere Informationen zu den Läufen sowie zur Anmeldung gibt es unter www.residenzlauf.de. Anmeldeschluss für die Kindergarten- und Schulläufen ist am Montag, 23. März 2020.

Bei Fragen stehen das Gesundheitsamt Würzburg und das Sportamt der Stadt Würzburg unter Tel. 0931 8003-5983 bzw. 0931 7908450 zur Verfügung.