23.01.2019

Anmeldefrist für Kitas und Schulen zum Residenzlauf 2019

Die Anmeldephase für den 31. Würzburger Residenzlauf am 14. April 2019 hat begonnen. Ab sofort können sich wieder Kindergärten und Schulklassen aus Stadt und Landkreis Würzburg zu den Kindergarten- und Schulläufen im Rahmen des Residenzlaufes anmelden. Anmeldeschluss ist am 18. März 2019.

Rund 48.000 Kinder und Jugendliche machten sich seit Beginn der Kindergarten- und Schulläufe im Jahr 2003 auf den Weg rund um die Würzburger Residenz. Alleine im vergangenen Jahr waren es erneut über 4000 Kinder und Jugendliche, die gemeinsam mit ihren Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen auf die Strecke gingen.

„Wir hoffen, dass wir uns diesen Teilnehmerzahlen auch in diesem Jahr wieder annähern können - auch wenn der Residenzlauf heuer in die Osterferien und damit für Schulen auf einen ungünstigen Termin fällt“, erläutert Stephanie Scheckenbach, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg.

Gemeinsam mit dem Fachbereich Sport der Stadt Würzburg ruft das Gesundheitsamt in jedem Jahr die Kindergärten und Schulen zur Teilnahme an den Läufen auf. Wie immer geht es um die Teilnahme im Gruppenverbund.

Anmeldebedingungen

Die vergünstigte Startgebühr gilt für alle Kindergartenkinder, die gemeinsam mit ihrem Kindergarten am Lauf teilnehmen. Statt der üblichen acht Euro Startgebühr, zahlen diese nur zwei Euro. Begleitpersonen wie Eltern und Erzieher*innen gehen kostenlos mit an den Start.

Auch Schulklassen, die mit mindestens sechs Teilnehmer*innen an den Start gehen (bzw. mit mind. 50 Prozent der Klassenstärke bei Klassen mit weniger als elf Kindern) zahlen lediglich zwei Euro pro Läufer*in.

Ein Residenzlauf-Funktionsshirt gibt es wie immer für jede/n Teilnehmer*in dazu. Die vergünstigte Startgebühr wird unter anderem ermöglicht durch die Initiative „Gesund.Leben.Bayern.“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Anmeldungen zu den Kindergarten- und Schulläufen sind ab sofort möglich unter www.residenzlauf.de. Anmeldeschluss ist am Montag, 18. März 2019.

Bei Fragen stehen das Gesundheitsamt Würzburg und das Sportamt der Stadt Würzburg unter Tel. 0931 8003-5983 bzw. 0931 7908450 zur Verfügung.