16.02.2011

Aufruf zum GirlsDay 2011

Neue Berufsideen für Mädchen am 14. April 2011

Die Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Würzburg, Diplom-Sozialpädagogin Gabi Rottmann-Heidenreich, ruft auch dieses Jahr wieder Betriebe im Landkreis auf, am GirlsDay 2011 teilzunehmen. Am Donnerstag, 14. April 2011, sollen Firmen Mädchen einladen und ihnen durch einen Schnuppertag im Arbeitsalltag neue Erfahrungen ermöglichen - vor allem im technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Bereich.

Ob die Mädchen Kabel löten, einen Bildervortrag über Arbeitsabläufe ansehen oder sich über Praktika im Betrieb informieren können, ist völlig dem einzelnen Betrieb überlassen, erklärt Rottmann-Heidenreich. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Firmen im Landkreis bereits am GirlsDay beteiligt und gute Erfahrungen gemacht – und in vielen Fällen sogar geeignete und sehr motivierte Auszubildende gefunden. Außerdem festigt die Teilnahme am GirlsDay in den Firmen oft ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und ein positives modernes Firmenimage.

Die Firmen, die sich in den letzten Jahren beteiligten, wurden persönlich angeschrieben. Aber auch für alle anderen Unternehmen stehen Wege offen, sich in diesem Jahr zu engagieren: Interessierte Betriebe erhalten nähere Information unter www.girls-day.de.

Dort können sie sich selbst in eine Aktionskarte eintragen, die dann wiederum für die beteiligten Schulen einsehbar ist. Ebenfalls unter www.girls-day.de gibt es zahlreiche Vorschläge zur Vorbereitung und Ausgestaltung des Tages.

Nähere Infos auch bei der Gleichstellungsstelle im Landratsamt Würzburg unter Tel. 0931 8003-404 und E-Mail: g.rottmann@lra-wue.bayern.de