28.10.2010

Augen auf beim Kinderschutz

Seminar für Kindertagesstätten

Die Leitungen der Kindergärten und Kinderkrippen in der Sozialregion Süd trafen sich mit Mitarbeitern des Jugendamtes im Landratsamt in Ochsenfurt zum Thema „Schutz von Kindern vor Misshandlung, Vernachlässigung und Missbrauch“. In Kleingruppenarbeit und Vorträgen wurden die Erzieherinnen für die Belange des Erkennens von Kindesmisshandlungen sensibilisiert und die Vorgehensweisen im Detail abgesprochen. „Gerade in den Kindertagesstätten brauchen wir geschulte Augen zur Erkennung von dem Kindeswohl schädlichen Handlungen“, stellte Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie fest.

Welche Möglichkeiten in Verdachtsmomenten bestehen, was Kindertagesstätten im Vorfeld tun können und welche rechtlichen und methodischen Grundlagen bestehen, wurde im Seminar geklärt. „Wir haben mit allen Kindertagesstätten, wie gesetzlich gefordert, bereits seit 2006 Verträge abgeschlossen, die die dort tätigen Mitarbeiter auf den Kinderschutz verpflichten“, ergänzte Ursula Bördlein, Fachkraft für Kindertagesstättenberatung und –fachaufsicht. Auch wurden die Aufgaben und Beratungsmöglichkeiten der neuen koordinierenden Kinderschutzstelle im Kreisjugendamt vorgestellt.

Nähere Informationen finden Sie hier.