16.05.2012

Bündnis Familie und Arbeit besucht s.Oliver

Das Bündnis Familie und Arbeit in der Region Würzburg nutzte den Internationalen Tag der Familie am 15. Mai zu einer ganz besonderen Veranstaltung: Sämtliche Mitglieder und Partner des Bündnisses besuchten die betriebliche Kindertagesstätte des Modeunternehmens s.Oliver, den „s.Oliver-MiniClub“. Im Anschluss wurden in einzelnen Workshops die konkreten Projekte des Bündnisses Familie und Arbeit in der Region Würzburg konkretisiert.

Der „s.Oliver-MiniClub“, das betriebseigene Kinderhaus des Mode- und Lifestyle-Unternehmens in Rottendorf, bietet insgesamt Platz für 36 Kinder im Alter bis zu vier Jahren. Die Kindertagesstätte unterstützt die Mitarbeiter durch ihre Nähe zum Arbeitsplatz und den großzügig angelegten Öffnungszeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Charlotte Kröger, Leiterin der Personalentwicklung, sowie Petra Hauck, Leiterin der Betreuungseinrichtung, führten durch die Räumlichkeiten, berichteten über Erfahrungswerte und stellten darüber hinaus das Gesamtkonzept familienbewusster Angebote von s.Oliver dar.

„Der heutige Tag und die Teilnahme aller Bündnismitglieder zeigt deutlich, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nach wie vor ein äußerst wichtiges Thema ist“, so Klaus Rostek vom Bündnis Familie und Arbeit in der Region Würzburg. Dass der Betrieb einer eigenen Kindertagesstätte jedoch nicht für jedes Unternehmen in Frage kommt, und zeitgleich das Spektrum von familienfreundlichen Maßnahmen weit umfassender ist, machten die einzelnen Workshops der Veranstaltungsteilnehmer deutlich. Die Teilnehmer vereinbarten, die stärkere Vernetzung untereinander zu intensivieren, um von den guten Erfahrungen aus der Region zu profitieren.

Am 29. November 2012 findet der mittlerweile 6. Praxistag des Bündnisses Familie und Arbeit in der Region Würzburg statt. Thema ist „Familienzeit – Arbeitszeit: Familienbewusstes Arbeitszeitmanagement“.Nähere Infos zum Bündnis: www.buendnis-familieundarbeit-wuerzburg.de

BüdnisFamilieArbeits.Oliver