11.10.2018

Bürgerinformation mit Inventarverkauf der Landesgartenschau Würzburg am 13. Oktober

Nach 179 beeindruckenden Veranstaltungstagen endete die Landesgartenschau Würzburg am vergangenen Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter. Am 13. Oktober können sich die Bürger von 10.00 bis 14.00 Uhr informieren, wie es mit dem Gelände weiter geht.

Der Landesgartenschaupark ist aufgrund des Rückbaus aus Sicherheitsgründen geschlossen. Angeboten werden allerdings Inforundfahrten mit dem Gartenschaubähnchen und Führungen durch die historische Ausstellung im Untergeschoss der Alten Tankstelle.

Der Tower und der American Diner sind geöffnet, Musik von Markus Rill und dem Scott Hemingway Quintett. In und vor der ehemaligen Blumenhalle sowie in der Library werden einzelne Ausstellungsstücke verkauft.

Bürgerinformation

Bei Rundfahrten mit dem Bähnchen, die am Hublandplatz starten, wird erläutert, wie sich das Landesgartenschaugelände noch verändern wird, welche Flächen erhalten bleiben, welche zurückgebaut werden.

Die Fahrten werden von 10.00 bis 14.00 Uhr im 15-Minuten-Takt angeboten. Ein Aussteigen während der Rundfahrt ist nicht möglich.

Wie bereits während der Landesgartenschau zeigt die Ausstellung des FB Stadtplanung/FA Stadtumbau im Tower die Entwicklung des ehemaligen Kasernen-Geländes. Von hier aus hat man einen weiten Blick über das gesamte Gelände.

Der Historiker Roland Flade bietet um 10:30, 11:30, 12:30, 13:30 Uhr Führungen durch die Geschichtsausstellung im Untergeschoss der ehemaligen Tankstelle an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Treffpunkt ist jeweils am Bauzaun am oberen Ende des Weges, der zur Ausstellung hinunter führt.

Inventarverkauf

In der Library verkauft das büroforum - planen und einrichten die für die Landesgartenschauzeit zur Verfügung gestellten Sitzmöbel. Das Mohren-Haus Bamberg bietet in der gleich angrenzenden Seite der Blumenschauhalle einzelne Sitzsäcke, Acapulco-Stühle und wenige weitere Gartenmöbel der Landesgartenschau an.

Die großen Sonnenschirme gehen an die nächsten Gartenschauen weiter. Im rechten Teil der Blumenschauhalle verkauft der Gastronom einzelne Hocker, Stühle und die weißen Biertischgarnituren aus dem Food Court. Der Zugang erfolgt über den separaten, rechten Eingang. Über den mittleren Eingang gelangen Interessierte zum Abverkauf der Landesgartenschau.

Hier werden z.B. die original Kinosessel aus dem Movie Theatre, die Spaten vom Spatenstich, Spielmaterial aus dem Flying Circus, Bauzaunbanner mit Motiv, Ausstellungsstücke aus dem Marsgarten, Banner- und Hissfahnen und andere Erinnerungsstücke der Landesgartenschau wie Schilder oder Pflanzetiketten verkauft.

Es gibt keinen Verkauf von Pflanzen, lediglich die Apfelbäumchen in Kisten werden vor der Blumenschauhalle von Obstbau Zörner angeboten. Die Stauden, Gehölze und Kakteen aus den temporären Bereichen gehen an die Aussteller zurück, die Pflanzen aus den investiven Bereichen bleiben dort dauerhaft bestehen.

Die Zierpflanzen der temporären Flächen sind einjährig und werden gegen Ende Herbst entfernt.

Zufahrt und Parken

Die Rottendorfer Straße ist derzeit noch für den Fahrzeugverkehr geschlossen. Zur Abholung schwerer Ausstellungsstücke werden beim Bezahlen an den Kassen Sondergenehmigungen zur Einfahrt bis vor die Blumenhalle ausgegeben.

Die Zufahrt mit dem Auto ist nur über die Kitzinger Straße möglich. Hier steht der ehemalige Besucherparkplatz der Landesgartenschau kostenlos zur Verfügung. Der Zugang zur Veranstaltung ist nur zu Fuß möglich, östlich und westlich über die Rottendorfer Straße. Es wird dringend davon abgeraten, über das Rottendorfer Tor anzufahren, da es hier keine Parkmöglichkeiten gibt.

Pressekontakt Landesgartenschau Würzburg 2018 GmbH

Carmen van Musscher