14.11.2022

Bayerische HIV-Testwochen im November 2022

Das Gesundheitsamt Würzburg bietet am 28. November verlängerte Öffnungszeiten für die HIV-Testung und zur Beratung zu sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) an

Viele Männer und Frauen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestand. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test frühestens sechs Wochen nach dem letzten Ansteckungsrisiko, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einer Expertin, einem Experten in Sachen HIV. Dafür stehen am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg die beiden Diplom-Sozialpädagogen Brigitte Hein und Michael Tittmann zur Verfügung.

Am Montag, 28. November 2022 gibt es beim Würzburger Gesundheitsamt unter dem Motto „Test jetzt!“ eine erweiterte Gelegenheit, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, kostenfrei und mit kompetenter Beratung. Im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen stehen Brigitte Hein und Michael Tittmann Ratsuchenden in Sachen HIV und Aids durchgehend von 8:00 Uhr bis 17.00 Uhr zur Verfügung, so dass auch Berufstätige einen leichteren Zugang zur Beratung haben. „Wir möchten mit den verlängerten Öffnungszeiten auch Menschen motivieren, zu uns zu kommen, die sonst den Weg zu uns nicht so leicht finden würden“, erklären Brigitte Hein und Michael Tittmann. Oft sei schon ein Vier-Augen-Gespräch in der Beratungsstelle entlastend, so die Sozialpädagogen.

Für Männer, die Sex mit Männern haben, bieten die Sozialpädagogen zusätzlich an diesem Tag – ebenfalls kostenfrei und anonym – Syphilis-Tests sowie Hepatitis B und C-Tests an. Zwölf Wochen nach dem letzten Ansteckungsrisiko kann hierbei eine Übertragung ausgeschlossen werden.

Im Jahr 2021 wurden bundesweit 2234 Neudiagnosen mit dem HI-Virus, in Bayern 303, in Unterfranken 28 festgestellt. Zwar sind die Neudiagnosezahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, doch jedes Wissen um eine Infektion ermöglicht eine Behandlungsmöglichkeit.

Außerhalb der bayernweiten Aktion „Test jetzt!“ wird der HIV-Test und die HIV-Beratung immer montags von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr im Landratsamt - Gesundheitsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, Erdgeschoss, Raum 007 angeboten. Auch Fragen zu anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) können hier besprochen werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig!
Nähere Hinweise unter https://www.landkreis-wuerzburg.de/hiv-test-beratung.

Hintergrund

Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV; für 2020 schätzt das RKI etwa 240 in Bayern. Insgesamt leben hier geschätzt rund 12.300 HIV-positive Männer und Frauen und 1180 Menschen wissen noch nichts von ihrer Diagnose

Das Leben mit HIV ist belastend; bis heute ist die Infektion nicht heilbar, aber inzwischen gut behandelbar, so dass die Weitergabe der Infektion vermieden werden kann, allerdings nur dann, wenn Betroffene über ihre Infektion Bescheid wissen und die Behandlung durchgängig erfolgt.

Die landesweiten HIV-Testwochen vom 2. bis 30. November 2022, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen hat, wollen ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Wo, wann und wie dies möglich ist, darüber informiert die Internetseite unter www.testjetzt.de. Sie zeigt auch auf, wie es weitergeht, wenn das Testergebnis vorliegt, wenn Beratung, Begleitung oder Hilfe gefragt sind.