11.03.2014

Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2014

Anmeldung bis zum 30. April 2014

Landrat Eberhard Nuß unterstützt die jährliche Auslobung des „Bayerischen Verkehrssicherheitspreises“ der Landesverkehrswacht und der Bayerischen Versicherungskammer. „Bayern hat in den letzten Jahren im Bereich der Verkehrssicherheit ein erfreulich hohes Niveau erreicht. Jedoch wurden im Jahr 2013 bis 372.422 Unfällen bayernweit immer noch 680 Verkehrsteilnehmer getötet. Dies zeigt die Bedeutung von Projekten wie den Verkehrssicherheitspreis, die das Bewusstsein auf mehr Sicherheit auf unseren Straßen lenken“, betont Landrat Nuß.

1997 initiierte die Versicherungskammer Bayern zusammen mit der Landesverkehrswacht den Bayerischen Verkehrssicherheitspreis. Ab 2014 ist nun die Stiftung der Versicherungskammer Projektpartner. Diese lobt drei Geldpreise im Wert von insgesamt 7.500 Euro aus, die an innovative Projekte vergeben werden. Ziel ist immer, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Unfallzahlen zu senken.

Teilnehmen können Einzelpersonen ab zehn Jahren und/oder Gruppen aus Bayern, die sich in jüngster Zeit um die Verkehrssicherheit mit interessanten Berichten oder Medienbeiträgen, attraktiven Kampagnen oder spannenden Aktivitäten um die Verkehrssicherheit besonders verdient gemacht haben.

Informationen für Bewerbungen

Kriterien des Auswahlverfahrens:

• die Teilnehmer/innen wohnen in Bayern
  • die Aktivitäten müssen in Bayern umgesetzt worden sein
  • eine eigenständige Bewerbung oder der Vorschlag durch Dritte ist möglich
  • die Aktivitäten können alle Aspekte der Verkehrssicherheit betreffen

Formale Voraussetzungen:

• Kurzporträt des Projektes auf einer maximalen Länge von zwei DIN A4 Seiten
  • zusätzliche Anlagen (DVD, Bildmaterial, etc.) sind möglich.

Einsendeschluss ist jeweils der 30. April eines Jahres.

Weitere Informationen: www.versicherungskammer-stiftung.de