24.10.2022

Bayerisches Rotes Kreuz: In Ochsenfurt entsteht eine neue Rettungswache

Anfang 2022 war Baubeginn für die neue BRK-Rettungswache in Ochsenfurt, bis Ende des Jahres soll sie fertiggestellt sein.

Im Erdgeschoss der 521 Quadratmeter großen Wache befinden sich drei Garagen und eine Fahrzeugwaschhalle, Lagerräume, Desinfektionsraum, Aufenthalts- und Sozialräume, Büro, Lager für Schutzbekleidung, Umkleiden, Duschen und Toiletten sowie ein Dienstzimmer für den Notarzt. Im Obergeschoss befinden sich zwei Lehrräume, Wirtschaftsräume, Toiletten. Die Lehrräume sollen für Fachausbildung, Breitenausbildung, Familien- und Seniorenarbeit, etc. genutzt werden.

Die anerkannte Lehrrettungswache zur rettungsdienstlichen Fachausbildung für Notfallsanitäter ist die größte Rettungswache im Landkreis Würzburg. Hier sind ein Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Krankentransportwagen (KTW) des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes stationiert. Die 16 hauptamtliche Mitarbeitenden haben im vergangenen Jahr ca. 4.500 Einsätze gefahren.

Mit dem Neubau findet eine langjährige Suche nach einem Ersatz für die alte Rettungswache im ehemaligen Krankenhaus einen Abschluss. Planung und Bau erfolgen durch die Investorenfamilie Mutlu nach den Vorgaben und in enger Abstimmung mit dem BRK. Das BRK mietet das Gebäude dann vom Investor. Der neue Standort ist sehr gut geeignet, da er sehr zentral gelegen und in jede Richtung gut angebunden ist.

Der BRK-Vorsitzende Landrat Thomas Eberth dankte dem Investor: „Mit diesem Neubau wird die Situation des Rettungsdienstes in Ochsenfurt und im gesamten südlichen Landkreis deutlich verbessert.“

Pressemitteilung des BRK