17.11.2022

Beispielhaftes Konzept für Energieeffizienz und kommunalen Klimaschutz: Der Bürgerenergiepreis 2020 geht coronabedingt verspätet an die Agenda 21 Ochsenfurt

Seit acht Jahren zeichnet die Regierung von Unterfranken gemeinsam mit dem Netzbetreiber Bayernwerk vorbildliche Projekte im Bereich Energieeffizienz aus den Reihen der Bürgerschaft mit dem Bürgerenergiepreis Unterfranken aus.

Da die Prämierung in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt nicht durchgeführt wurde, standen in diesem Herbst auch die Preisträgerinnen und Preisträger der Vorjahre im Rampenlicht - darunter auch ein Projekt aus dem Landkreis Würzburg. Die Agenda-21-Gruppe aus Ochsenfurt wurde bereits 2020 mit dem Projekt „Energieeinsparungen bei Kommunen“ für die Entwicklung von Energiesparkonzepten ausgezeichnet und nun im offiziellen Rahmen noch einmal gewürdigt.

Energieeinsparungen von stellenweise mehr als 50 Prozent

Insgesamt zehn Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen haben sich zur Agenda-21-Gruppe „Energie und Klimaschutz“ Ochsenfurt zusammengetan. Ihr Engagement begann bereits vor über zehn Jahren. Ziel war und ist es, Einsparpotenziale für Straßenbeleuchtung, Objektbeleuchtung oder die Energieversorgung verschiedener Schulen zu erarbeiten. Mit Erfolg: Seit 2009 ist beispielsweise Schritt für Schritt die Ochsenfurter Straßenbeleuchtung auf einen sparsamen Energieverbrauch umgestellt worden, der Stromverbrauch dafür konnte auf rund 40 Prozent des ursprünglichen Verbrauchs reduziert werden. Auch die Fernwärmeversorgung der Altstadt ist von der Gruppe neu ausgerichtet worden, sodass heute nur noch die Hälfte der bisher eingesetzten Menge an Primärenergie verbraucht wird. Die Initiative erhielt im Jahr der Auslobung 3.000 Euro Preisgeld.

Landrat Thomas Eberth ist stolz auf Engagement in Ochsenfurt

Landrat Thomas Eberth lobte den Einsatz: „Kommunen, Vereine oder Privathaushalte: Es gibt überall in unserer Gesellschaft Möglichkeiten, Energie zu sparen. Der schonende Umgang mit Ressourcen und der Umwelt kommt uns dabei allen zugute. Vor dem Hintergrund steigender Preise und möglicher Engpässe gewinnen wir mit Projekten wie diesen natürlich doppelt und dreifach. Ich bin stolz darauf, dass die Menschen im Landkreis Würzburg und ganz besonders in Ochsenfurt hierbei mit gutem Beispiel in Richtung Klimaneutralität und Energieunabhängigkeit vorangehen.“

Dieser Text basiert auf einer Medieninformation der Bayernwerk Netz GmbH.