18.05.2020

Bequemer zum Führerschein oder Reiseausweis:
Neue Technik am Landratsamt macht’s möglich

Das Ausländeramt und die Führerscheinstelle des Landratsamts Würzburg bieten einen neuen bürgerfreundlichen Service an: An einer Speed-Capture-Station können Antragsteller*innen in wenigen Minuten selbstständig die für einen Führerschein, einen Reiseausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel notwendigen biometrischen Merkmale – Lichtbild und Unterschrift und je nach Dokumententyp auch Fingerabdruck – erfassen. „Wir arbeiten im Landratsamt kontinuierlich daran, den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, erklärt Landrat Thomas Eberth zur Installation der neuen Technik.

Klare und bebilderte Anweisungen

Das Selbstbedienungsterminal führt mit einfachen und visualisierten Hinweisen durch den Erfassungsprozess. Neben dem deutschen Menü bietet die Speed-Capture-Station außerdem eine Vielzahl weiterer Sprachen an.

Parallel überprüft das Gerät die Verwertbarkeit der Daten. Werden die Anforderungen an ein biometrisches Foto nicht erfüllt, erhalten Antragsteller*innen Hinweise zur Verbesserung der Aufnahme.

Auch Rollstuhlfahrer*innen können den neuen Service nutzen, da das Selbstbedienungsterminal höhenverstellbar ist.

Anonyme Datenerfassung

Die gesamte Datenerfassung erfolgt zunächst anonymisiert und ohne eine Verknüpfung mit persönlichen Daten. Erst der Sachbearbeiter fügt die Daten am PC zusammen. Das neue Gerät ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert; alle Datenübertragungen erfolgen verschlüsselt. Die Daten werden nach Abruf automatisch gelöscht.

Termine nach Vereinbarung

Der Publikumsverkehr am Landratsamt Würzburg ist zur Eindämmung des Corona-Virus nach wie vor eingeschränkt. Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Im Haus ist das Tragen einer einfachen Alltagsmaske Pflicht.