03.06.2009

Bio-Apfelsaft-Projekt Mainfranken

Höhere Preise für Streuobst aus dem Landkreis Würzburg

Der Landschaftspflegeverband Würzburg hat im Rahmen eines Projektes zur Förderung der Vermarktung von Streuobst ein Bio-Apfelsaft-Projekt entwickelt, das langfristig heimische Streuobstbestände sichern soll. Kooperierende Kelterei ist die Bayla Früchteverwertung Würzburg. Die organisatorische Abwicklung erfolgt durch das Regionalbüro Würzburg der Schlaraffenburger GbR, Ansprechpartnerin vor Ort ist Susanne Schwindel.

Vorrangiges Ziel ist es, Streuobstbauern durch Vertragsanbau einen deutlich höheren Preis für ihr Kelterobst zu gewährleisten. Die Bewirtschafter verpflichten sich, ihre Bestände nach EU Bio-Verordnung zu nutzen und garantieren eine Mindestpflege der Flächen. Dies bedeutet den Verzicht auf synthetische Dünger und Pflanzenschutzmittel sowie eine regelmäßige Baum- und Unterwuchspflege. Lücken im Bestand sollten langfristig durch Jungbäume aufgefüllt werden. Das geerntete Obst wird über gesonderte Annahmetermine bei der Bayla Früchteverwertung abgeliefert. Der Beitrag für die Biozertifizierung beträgt 10 € pro Teilnehmer und Jahr.

Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt, weil die Ergebnisse der Obstsortenkartierung des Landkreises Würzburg einmal mehr den Wert unserer heimischen Streuobstwiesen zeigen. Die Vielfalt alter Sorten, ihr landschaftsprägender Charakter und der große ökologische Wert gehören zu den wichtigsten Merkmalen unserer Streuobstbestände. Die vermehrte Rodung oder das Brachfallen von Obstwiesen zeigen aber leider auch, wie bedroht diese malerischen Lebensräume sind. Sie bedeuten für den Besitzer eine Last, da sich die Bewirtschaftung meist nicht mehr lohnt. Den Obstbauern einen angemessen Preis für Mostäpfel zu zahlen, bildet einen ersten und wichtigen Schritt zur künftigen Erhaltung der Streuobstkultur in Mainfranken.

Mitmachen kann jeder, der Streuobstwiesen mit mindestens 20 Apfelbäumen im Landkreis Würzburg bewirtschaftet.

Interessenten melden sich bitte bei:
Susanne Schwindel
Elistraße 15