14.06.2010

Blanke Nerven durch schlaflose Nächte

Beratung für Eltern mit Schrei-Babys in der Region Würzburg

„Dass Babys in den ersten Monaten schreien, ist völlig normal. Doch manche Babys schreien stundenlang ohne erklärbare Ursache und lassen sich nur schwer oder gar nicht beruhigen“, berichtet Prof. Dr. Hans-Michael Straßburg vom Frühdiagnosezentrum Würzburg. „Fühlen sich Eltern in solchen Situationen überfordert, erschöpft und hilflos, sollten sie sich professionelle Hilfe suchen.“

In Bayern leisten Kinder- und Hausärzte, Frühförderstellen und Sozialpädiatrische Zentren einen wichtigen Beitrag zur Diagnose und Behandlung von Eltern mit Schrei-Babys. Ergänzend zu den medizinischen Angeboten bietet in Würzburg der Psychotherapeutische Beratungsdienst des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF - Erziehungsberatungsstelle und die Kath. Schwangerenberatungsstelle) ein Beratungsangebot für Eltern mit Schrei-Babys und Kleinkindern an.

„In vertrauensvoller, ruhiger Atmosphäre können Eltern all ihre Fragen stellen. Sie bekommen individuelle Beratung in Bezug auf Entwicklungsfragen bis hin zu Entlastungsmöglichkeiten. Speziell fortgebildete Fachkräfte bieten Eltern kompetente Unterstützung, um Anschreien, Schlagen bis hin zu gefährlichem Schütteln der Babys vorzubeugen“, erklärt Dipl.-Pädagoge Herbert Fröhlich als Leiter der Beratungsstelle.

„Die Fortbildung der Fachkräfte wird vom Bayerischen Sozialministerium im Rahmen der Familienpolitik und Familienbildung gefördert“, berichtet Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie. „Somit werden die Angebote von Medizin und Jugendhilfe zum vorbeugenden und umfassenden Kinderschutz für möglicherweise überforderte Eltern.“

Weitere Informationen:
Frühdiagnosezentrum Würzburg