22.06.2011

Broschüre zum Wirtschafts- und Wissenschaftsraum Würzburg neu aufgelegt

Die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis haben die Publikation „Der Wirtschafts- & Wissenschaftsraum Würzburg“ neu aufgelegt. Das 40 Seiten starke Heft wurde dabei umfassend aktualisiert sowie neu strukturiert, getextet und gestaltet. Es portraitiert – unter anderem anhand von ausgewählten Firmen und Institutionen – die Branchenvielfalt und ausgedehnte Forschungslandschaft der Region.

Die Wirtschaft der Region Würzburg wird zu einem bedeutenden Teil getragen von kreativen Dienstleistungsunternehmen und hoch spezialisierten, mittelständischen Industriebetrieben. Gleichzeitig machen die Hochschulen und viele weitere wissenschaftliche Einrichtungen Würzburg zu einer Stadt des Wissens. Die jetzt erschienene Publikation „Der Wirtschafts- & Wissenschaftsraum Würzburg“ zeichnet die vielen Standortvorteile der Region nach – von der günstigen Verkehrsanbindung innerhalb Deutschlands und Europas, über die Faktoren Lebensqualität und touristisches Potenzial bis hin zu den Möglichkeiten der Neuansiedlung.

Kurzportraits beispielhafter Unternehmen
Außerdem wird der Wirtschaftsraum dokumentiert durch Kurzportraits von hier bereits erfolgreich agierenden Unternehmen und Institutionen. „Ich denke, dass diese attraktive Zusammenstellung von interessanten und teilweise international bedeutenden Unternehmen aus Bereichen wie Gesundheitswirtschaft, Medien, Informationstechnologien, Einzelhandel, Logistikdienstleistungen, Nahrungsmittelproduktion sowie Maschinen- und Anlagenbau in seiner Vielfalt sicher viele Leser überraschen wird“, sagt Klaus Walther, der als Geschäftsleiter des städtischen Eigenbetriebs Congress-Tourismus-Wirtschaft (CTW) für die Wirtschaftsförderung der Stadt zuständig ist. Armin Stumpf, als Leiter des Landkreis-Marketings sein Counterpart beim Landkreis Würzburg, ergänzt: „Mit der neuen Publikation haben wir quasi eine überdimensionale Visitenkarte unserer Region produziert, die wir im bundesweiten Standortvergleich unter Hinweis auf unsere hervorragenden Standortfaktoren -ausgestattet mit einem sehr breiten und damit gesunden Branchenmix- mit Selbstbewusstsein vorlegen können.“

Aktuelle Strukturdaten als Einlegeblätter
Wie ihre Vorgängerin soll die Broschüre im externen wie internen Standortmarkting eingesetzt werden. Statistische Strukturdaten, wie Beschäftigungszahlen, Kaufkraftkennziffern oder Mietpreise bieten die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis als ergänzende Einlegeblätter an. Durch eine bedarfsgerechte Aktualisierung dieser wichtigen Fakten bleibt der konkrete Nutzwert der Veröffentlichung über einen längeren Zeitraum erhalten. Neben der jetzt erschienenen deutschen Ausgabe ist derzeit eine englische Version in Arbeit.

Kostenlos im Internet anfordern oder herunterladen
Die Broschüre „Der Wirtschafts- & Wissenschaftsraum Würzburg“ sowie die fortlaufend aktualisierten Einlegeblätter mit den Strukturdaten können im Internet unter http://www.landkreis-wuerzburg.de/Auf_einen_Klick/Publikationen/Broschüren/  kostenlos als PDF heruntergeladen oder als gedruckte Version angefordert werden.

Kontakt:
Landratsamt Würzburg
Stabsstelle Landkreis-Marketing
Armin Stumpf
Zeppelinstr. 15, 97074 Würzburg

Städtischer Eigenbetrieb Congress - Tourismus – Wirtschaft (CTW)
Klaus Walther
Am Congress Centrum, 97070 Würzburg