26.09.2022

Bunt, lebendig und vielfältig - Eröffnung der »Hausgemacht«-Ausstellung im Landratsamt

Zum achten Mal findet im Rahmen des Kulturherbstes die Ausstellung „Hausgemacht – Kunst im Landratsamt“ statt, bei der Mitarbeitende ihre Werke präsentieren können.

„Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist“, zitierte Landrat Thomas Eberth bei der Eröffnung der Ausstellung Michelangelo. Genau das machen die Künstlerinnen und zeigen die Bedeutung und Schönheit des Landkreises Würzburg und die der großen und kleinen Dinge des Alltags. „Durch die Kunstwerke der vier Mitarbeitenden wird unser Amt jetzt noch ein bisschen bunter wird, fröhlicher und mit Leben gefüllt“, so Eberth.

Sonja Fasel, Mitarbeiterin des Bauamtes, ist eine der Künstlerinnen und bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil der „Hausgemacht“-Ausstellungen. Ihr Herz schlägt für die Wunder der Natur und so hält sie beispielsweise leuchtende Dahlien, blühende Pfirsichbäume, farbenfrohe Herbstbäume und magische Pfauenfedern eindrucksvoll mit ihrer Kamera fest. Sie beschreibt die Momente des Fotografierens als Meditation mit voller Konzentration auf Pflanze oder Tier, die sonstige Umgebung tritt in den Hintergrund.

Auf Wanderungen durch die Heimat, dem Landkreis Würzburg, sammelt Sarah Eitelwein, Leiterin des Fachbereichs Personalentwicklung und Organisation, die Schönheiten der Natur ein. Dabei hat sie ein besonderes Gespür dafür, scheinbar kleine Selbstverständlichkeiten des Alltags leuchten zu lassen. Durch ihre Fotografien - sei es ein Tau bedecktes Spinnennetz, ein kleiner Schmetterling oder eine Pusteblume im Sonnenuntergang - bekommt man Lust, die Wanderstiefel zu schnüren und selbst die Wunder der Natur im Landkreis Würzburg zu entdecken.

Celina Muzio, ehemalige Praktikantin des Jugendamtes, greift zu Pinsel, Acrylfarbe und Leinwand, um die Natur darzustellen. Dabei entwickelt sie ihre Bilder, indem sie durch ihre Vorstellungskraft und mit Hilfe von Akzenten und bewusst eingesetzten Lichteinflüssen die Landschaften lebendig wirken lässt.

Liebevoll gehäkelte Arbeiten von Nicole Bischoff aus der Personalverwaltung bereichern die Ausstellung noch weiter. Rasseln und Greiflinge in Form von Bären, Kraken, Schildkröten oder Hasen fertigt sie an, ebenso wie Kuscheltiere und Stickbilder; perfekte Geschenke für Babys, Kleinkinder und ihre stolzen Eltern.

Die Ausstellung „Hausgemacht – Kunst im Landratsamt“ läuft zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes (Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:30 Uhr, Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr) noch bis zum 16. Oktober 2022 in der Zeppelinstraße 15 im Würzburger Frauenland in Haus 1, 1. Obergeschoss.