18.08.2021

Corona-Auffrischungsimpfungen für Stadt und Landkreis Würzburg derzeit nicht im Impfzentrum Talavera und Giebelstadt möglich

Im Impfzentrum Stadt und Landkreis Würzburg (Talavera und Giebelstadt) erfolgen derzeit die Vorbereitungen für die Auffrischungsimpfungen der Bewohnerinnen und Bewohner in den Alten- und Pflegeeinrichtungen. Diese werden von mobilen Teams durchgeführt.
Auffrischungsimpfungen für Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression, für Pflegebedürftige und Personen ab 80 Jahren im häuslichen Umfeld sollten durch die niedergelassenen Ärzte erfolgen und werden aktuell nicht im Impfzentrum (Talavera und Giebelstadt) durchgeführt.

Eine besondere Dringlichkeit für die Durchführung von Auffrischungsimpfungen nach sechs Monaten seit der Zweitimpfung besteht nach Ansicht eines Ärztlichen Leiters des Impfzentrums, Prof. Dr. Peter Sefrin nicht: „Aus medizinischer Sicht ist eher ein noch längerer Zeitraum ratsam. Der Grund liegt in dem höheren Spiegel von Antikörpern, je länger der Zeitraum dazwischen ist. In jedem Fall besteht durch die Grundimmunisierung auch nach sechs Monaten ein ausreichender Schutz."