28.08.2020

Corona-Testzentrum öffnet am Wochenende für Reiserückkehrer

Am Dienstag, 25. August ging das gemeinsame Corona-Testzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg an der Talavera in Betrieb. Seither konnten sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten jeweils in der Zeit von 17 bis 19 Uhr einem Corona-Test unterziehen. Die Testergebnisse werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden vom beauftragen Labor via E-Mail oder Corona-Warnapp mitgeteilt.

Rund 100 Personen pro Abend haben dieses Angebot bislang angenommen, dabei konnte bei 2 Personen eine Corona-Infektion nachgewiesen werden, die Ergebnisse vom Donnerstagabend stehen noch aus.

Für das anstehende Wochenende waren Reihentestungen für Mitarbeiter*innen der Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg geplant. Die Schulen haben jedoch nur rund 50 Personen zur Testung angemeldet, da viele Schulen für ihre Mitarbeiter*innen bereits Reihenuntersuchungen organisiert haben. Darüber hinaus hat das schulische Personal auch die Option wahrgenommen, sich über den jeweiligen Hausarzt testen zu lassen.

Zusätzliches Testangebot für Reiserückkehrer am Wochenende

Aufgrund der freigewordenen Ressourcen kann das Testzentrum am Wochenende für Reiserückkehrer geöffnet werden: Diese können sich am Samstag von 9 bis 12 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 12 Uhr an der Würzburger Talavera zu einem Corona-Test einfinden. Dabei ist ein gültiger Reisepass bzw. Personalausweis vorzulegen, ebenso die Krankenversicherungskarte, sofern vorhanden. Die Zufahrt erfolgt ausschließlich über die Mainaustraße.

Paul Justice, Organisator des Testzentrums, dankt allen Beteiligten, auch kurzfristig am Wochenende den Betrieb des Testzentrums sicherzustellen: „Die Zusammenarbeit mit den Johannitern, dem BRK und dem ärztlichen Personal ist hervorragend und ermöglicht es uns, das vorhandene Testangebot auf das kommende Wochenende auszudehnen.“

Johanniter-Regionalvorstand Uwe Kinstle betont: „Unsere Helfer*innen sind gerne aktiv dabei im Kampf gegen die Corona-Pandemie, hier am Testzentrum können wir einen weiteren wertvollen Beitrag dazu leisten.“

Testzentrum für jedermann geht am Montag, 31. August 2020 in Betrieb

Das Bayerische Testzentrum für jedermann ist ab dem 31. August 2020 montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr in Betrieb, mit Unterstützung durch Bundeswehr, Johanniter und BRK. Eine Terminvergabe ist nicht erforderlich. Vorzulegen ist ein gültiger Personalausweis bzw. Reisepass sowie die Krankenversicherungskarte, sofern vorhanden. Die Zufahrt erfolgt nach wie vor ausschließlich über die Mainaustraße.