29.03.2021

Corona-bedingt heuer keine Siebener-Tage im Landkreis Würzburg

Traditionell nach dem Ausbringen der Saat auf die Felder laden die Feldgeschworenen-Vereinigungen jedes Jahr im Mai zu ihren „Siebener-Tagen“ ein.

Mit Festzügen, Versammlungen und gemütlichem Beisammensein ziehen diese Treffen jedes Jahr mehrerer hundert Menschen an, die sich in diesem ältesten Ehrenamt im Bayern engagieren oder sich diesem verbunden fühlen.

Im Landkreis Würzburg müssen die drei Siebener-Tage nun pandemiebedingt abgesagt werden. „Ich bedauere von ganzem Herzen, dass wir auch heuer diese Tradition aussetzen müssen“, betont Landrat Thomas Eberth. Denn diese Treffpunkte zum Austausch über Landwirtschaft und Weinbau sind und bleibt für viele ein Höhepunkt im Frühjahr. „Leider entfallen damit auch die feierlichen Gottesdienste und die Ehrungen der zahlreichen verdienten, langjährigen Feldgeschworenen“, erklärt der Landrat. „Aber die Gesundheit und die Eindämmung der Pandemie müssen im Moment einfach Vorrang haben.“

Im Landkreis Würzburg gibt es drei Feldgeschworenenvereinigungen, Links des Mains, Rechts des Mains und Ochsenfurt. Lothar Wild, Obmann der Feldgeschworenenvereinigung Rechts des Mains, Norbert Jesberger, Obmann der Feldgeschworenenvereinigung Links des Mains und Werner Wenniger (Ochsenfurt), bedauern die Absage der Versammlungen, blicken jedoch gemeinsam mit Landrat Thomas Eberth hoffnungsvoll ins Frühjahr 2022, wo die Feldgeschworenentage hoffentlich wieder in gewohnt feierlicher Weise durchgeführt werden können.