28.07.2011

Dank und Anerkennung für 27 Vorbilder

Ehrenzeichen am Bande für langjährig aktive BRK- und Wasserwacht-Mitglieder

Das Ehrenzeichen am Bande verlieh Landrat Eberhard Nuß gemeinsam mit Walter Stoy, dem 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), an 27 Frauen und Männer aus dem Landkreis Würzburg. „Deutschland ist ein reiches Land, aber auf engagierte Menschen wie Sie kann unsere Gesellschaft nicht verzichten“, betonte Nuß. Als Dank und Anerkennung für ehrenamtliche Leistungen verleiht der Landkreis Würzburg in diesem Herbst erstmals die Ehrenamtskarte an langjährig Engagierte, die als Vorbilder für den wertvollen Freiwilligendienst stehen, erklärte Nuß weiter.

„Demokratie lebt vom Ehrenamt“, zitierte Walter Stoy in seinen Dankesworten den ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuß. Das schöne Gefühl, anderen helfen zu können und gebraucht zu werden, sei gerade im Bereich des BRK und der Wasserwacht eine hohe Motivation für die ehrenamtliche Tätigkeit, so Stoy.

Für 40 Jahre und mehr wurden acht Personen mit dem Goldenen Ehrenzeichen am Bande des Bayerischen Staatsministeriums des Innern geehrt.

Reinhold Dietsch ist seit 1969 Mitglied in der Bereitschaft in Rottendorf. Neben seiner beruflichen Laufbahn, die ihn über den Rettungsdienst, die Rettungsleitstelle Würzburg, den Kreisverband Würzburg sowie den Kreisverband Kitzingen jetzt zum Bezirksverband Unterfranken geführt hat, ist sein ehrenamtliches Engagement im Bereich der Bereitschaften über vier Jahrzehnte auf allen Ebenen des BRK-Verbandes hervorzuheben. So galt seine Arbeit über lange Jahre den Mobilen Wachen und den Motorradstreifen in Bayern. Trotz seiner beruflichen Belastung hat er bis vor kurzem noch aktiv am „Helfer vor Ort Dienst“ in Rottendorf mitgewirkt.

Edgar Nestmeier ist seit 1969 Mitglied der Wasserwacht in Aub. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten beim Roten Kreuz, zuletzt als stellv. Geschäftsführer in Würzburg, ist es ihm wichtig, die ehrenamtliche Arbeit für und in der Wasserwacht aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist er bestellter Organisatorischer Leiter für den Landkreis Würzburg. Er war lange Zeit in der Führung der Wasserwacht des Kreisverbandes sowie auf Bezirks- und Landesebene tätig.

Seit seinem Eintritt 1969 in die Bereitschaft Rottendorf ist Manfred Neuhöfer aus der Entwicklung des Kreisverbandes und insbesondere der Bereitschaft Rottendorf nicht mehr wegzudenken. Sein vielfältiges Leistungsspektrum reicht vom Abhalten von Erste-Hilfe-Kursen über sein Engagement im Katastrophenschutz bis hin zum erfolgreichen Aufbau des „Helfer vor Ort“-Systems des BRK im Landkreis Würzburg. Vorbildlich ist auch, wie er ehrenamtliche Dienstleistungen im Seniorenzentrum Rottendorf eingeführt hat.

Seit 1969 ist Kurt Dietrich Mitglied in der BRK-Bereitschaft Waldbüttelbrunn. Bei den Blutspendeterminen in Leinach und Uettingen ist er als zuverlässiger Helfer bekannt. 1970 trat Rudolf Preissinger der BRK-Bereitschaft Waldbüttelbrunn bei und bereitet seitdem zuverlässig Blutspendetermine in Leinach und Uettingen vor.

Mit Robert Joachim, Helga Rüthel und Peter Zier konnten gleich drei Rimparer die Auszeichnung für 40 Jahre entgegennehmen. Robert Joachim ist ausgebildeter Rettungsschwimmer und leistete unzählige Stunden als Bade- und Wachaufsicht im damaligen Hallenbad in Rimpar und am Badesee in Erlabrunn sowie als Ausbilder Schwimmen. Seit 1966 ist Helga Rüthel für das Rote Kreuz aktiv. Zuerst in der damaligen Bereitschaft Rimpar, später zusätzlich in der Wasserwacht. Sie gilt als unermüdliche Hilfe bei Blutspendeterminen oder Sanitätsdiensten. Peter Zier ist seit 1970 in der Wasserwacht aktiv. Über mehre Jahre hinweg übernahm Zier Verantwortung als stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Rimpar. Zusätzlich rief er das Behindertenschwimmen in Rimpar ins Leben und leitete dieses bis zur Schließung des Hallenbades.

Zu den für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Geehrten gehört auch der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Würzburg, Peter Wesselowsky. Der ehemalige Bürgermeister von Ochsenfurt ist seit 1985 Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Würzburg, bis 2009 als stellvertretender Vorsitzender, seit 2009 als Vorsitzender. Sein besonderes Augenmerk lag immer auf einer Eingliederung des Bereiches Ochsenfurt in den Kreisverband. So war er lange Zeit Vorsitzender des Bereichsausschusses, der sich insbesondere um die Entwicklung der ehrenamtlichen Arbeit im Altlandkreis gekümmert hat.

Weitere 18 Personen erhielten das Silberne Ehrenzeichen am Bande für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei BRK oder Wasserwacht: Tanja Adam (Thüngersheim), Renate Busch (Ochsenfurt), Dr. Roland Ebert (Aub), Alfred Heinrich (Kürnach), Elmar Karl (Ochsenfurt), Rudolf Köhler (Veitshöchheim), Stefan Menth (Veitshöchheim), Günter Pregitzer (Ochsenfurt), Peter Wagenbrenner (Rottendorf), Oswald Wohlfart (Veitshöchheim), Stefan Krüger (Rottendorf), Martin Popp (Giebelstadt), Elfriede Singer (Ochsenfurt), Rita Tebbe (Neubrunn), Hans-Peter Weiß (Aub), Thomas Karl (Ochsenfurt), Peter Scheller (Bergtheim), Harald Straus (Bergtheim).

Kein Ergebnis gefunden.