23.01.2023

Das Ehrenamt rockt! - Die Arbeit der Servicestelle Ehrenamt im Jubiläumsjahr 2022 und Ausblick auf 2023

Sei es der Helferkreis in der Nachbarschaft, der lokale Sportverein oder die vielen Kulturorganisationen: Ohne das Ehrenamt sind viele Dinge in unserer Gesellschaft nicht möglich. Der Landkreis Würzburg unterstützt dieses Engagement tatkräftig über verschiedene Angebote am Landratsamt.

Die Mitarbeiterinnen der Servicestelle Ehrenamt (SEA) gaben zuletzt ihren Bericht für das Jahr 2022 vor dem Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt ab und warfen Schlaglichter auf die Projekte für das kommende Jahr.

Highlight 2022: Mehr als 3.000 Einladungen zum Jubiläums-Sommerfest

Absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres sei unbestritten die Organisation, Moderation und Feier des Ehrenamts-Sommerfests gewesen. Mit einem großen Festtag auf dem Gelände des Landratsamts inmitten des Jubiläumswochenendes zur Feier von 50 Jahren Landkreis Würzburg bedankte sich der Landkreis bei den vielen Engagierten der Region. Unter dem Motto „Das Ehrenamt rockt!“ ließen sich viele Hundert Menschen bei Live-Musik, Cocktails, Hüpfburg, Tombola und vielem mehr feiern.

Um der Wertschätzung des großen Freiwilligen-Engagements Ausdruck zu verleihen, sprachen neben Landrat Thomas Eberth auch die Ehrenamtsbeauftragte der
Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, und die Bayerische Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte, Juliane Freund, als Ehrengäste ihren Dank aus.

Integrationsarbeit als wichtiger Baustein in Ukraine-Hilfe

Integrationslotsin Yvonne Bolinski-Pfeiffer berichtete von einem „wichtigen und sehr emotionalen Teil“ der Arbeit in der Servicestelle Ehrenamt. Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine gab es eine große Welle der Hilfsbereitschaft für Geflüchtete aus der Landkreisbevölkerung. Diese galt es zu kanalisieren, damit Hilfen gezielt dort ankamen, wo sie benötigt wurden. Mittels einer eigens dafür eingerichteten Helferplattform baute die Servicestelle Ehrenamt als Teil der Führungsgruppe Katastrophenschutz neben den vermittelten Alltagshilfen auch ein Netzwerk für Sprachmittler auf und stellten wichtige Informationen in Form eines Fragen-Antworten-Katalogen zur Verfügung. Bis heute zählt die Plattform alleine knapp 1100 Einträge von freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Einführung der digitalen Ehrenamtskarte 2023

Ein ganz wichtiges Anliegen der Servicestelle Ehrenamt ist es, den freiwillig engagierten Menschen Wertschätzung entgegen zu bringen. Einen Teil trägt dazu auch die Vergabe der Ehrenamts-Karten bei, mit denen die Inhaberinnen und Inhaber vergünstigen Zugang zu Freizeitaktivitäten oder im Einzelhandel erhalten.

Die Ehrenamtskarten-Managerin des Landkreises Sabine Wendel freute sich daher besonders, dass im Zuge des Sommerfests die 10.000. und 10.001. Ehrenamtskarte überreicht wurde. Die Karte erfreue sich weiter großer Beliebtheit und werde oft beantragt, führte Sabine Wendel aus. „Wenn alles weiter so gut läuft, dann können wir im kommenden Jahr sogar die 11.000. Ehrenamtskarte vergeben“, so Wendel.

Planmäßig sollen die Ehrenamtskarten dann nicht nur wie bisher im Scheckkarten-Format ausgegeben werden, sondern auch digital als App zur Verfügung stehen.

Erfolge bei FEEL FR.E.E.-Projekt und Vereins-Fortbildungen

Regen Zuspruch erhielt im vergangenen Jahr auch das FEEL FR.E.E.-Projekt unter Verantwortung von Katharina Scheller. Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler engagierten sich im Zuge dessen ein Jahr lang begleitet an ein bis zwei Tagen die Woche in Vereinen und Organisationen. Aber auch die von der SEA angebotenen kostenlosen Fortbildungen, organisiert von Katharina Mörgenthaler und Hannah Engert, erfreuten sich großer Beliebtheit.

Neuer Fachbereich Bildung, Sport, Kultur und Ehrenamt

Seit Mitte des letzten Jahres ist mit der Servicestelle Ehrenamt sowie der Servicestelle Sport, der Kulturförderung des Landreises und der Bildungskoordination ein neuer Fachbereich im Landratsamt geschaffen worden, der sich themenübergreifend u.a. um die Förderung des Ehrenamtes kümmern wird. Dessen Leiter Sebastian Restetzki freut sich auf den geplanten Vereinstag am 17. Juni im Landratsamt, der zusammen mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. stattfindet und die Ehrenamtlichen in Workshops über das Vereinsrecht und die Organisation eines Vereins informiert.
Der neue Stabstellenfachbereich 6 hat sich für das kommende Jahr vorgenommen, die einzelnen Akteure und Zielgruppen in verschiedensten Austauschformaten zu unterstützen und weitere Vernetzungstreffen anzubieten.