11.10.2011

Das Veterinäramt ist umgezogen

Das Veterinäramt des Landkreises ist ab sofort in der Leistenstraße 87, der ehemaligen Außenstelle des Wasserwirtschaftsamts, zu finden. Landrat Eberhard Nuß besuchte am Umzugstag seine Mitarbeiter an ihrem neuen Arbeitsplatz und überzeugte sich von deren guten Unterbringung.

Das Veterinäramt war zuletzt zusammen mit dem Gesundheitsamt im Roten Bau (Theaterstraße 23) untergebracht. Wegen festgestellter Mängel beim baulichen Brandschutz im Roten Bau musste der für das nächste Jahr geplante Umzug beider Ämter in das Landratsamt zeitlich vorgezogen werden. Während das Gesundheitsamt inzwischen Räume im Westflügel des Landratsamtes in der Zeppelinstraße 15 bezogen hat, können die Veterinäre und Lebensmittelkontrolleure erst nächstes Jahr umziehen.

„Mit dem Gebäude in der Leistenstraße haben wir eine sehr gute Zwischenlösung gefunden“, bilanziert Landrat Nuß. Im Gegensatz zum bisherigen Amtsgebäude in der Theaterstraße verfügt das Veterinäramt in der Leistenstraße über Parkplätze für Mitarbeiter und Besucher. „Auch unsere vierbeinigen Besucher werden im Umfeld für ihre Bedürfnisse bessere Bedingungen vorfinden“, ergänzt die Leiterin des Veterinäramts, Susanne Greiner-Fischer.

Der Zuständigkeitsbereich des Veterinäramts umfasst den Landkreis Würzburg. Im Veterinäramt arbeiten insgesamt 15 Amtstierärztinnen, Lebensmittel- und Futtermittelkontrolleure sowie Mitarbeiterinnen und –mitarbeiter der Verwaltung.

Mit dem Umzug von Gesundheitsamt und Veterinäramt haben sich die Telefon- und Faxnummern geändert. Beide Ämter sind künftig über die Vermittlung des Landratsamts zu erreichen: Tel.: 0931-8003-0. Neu ist auch die Durchwahl des Vorzimmers der Amtsleiterin Susanne Greiner-Fischer: Tel. 0931-8003-681. Die neuen Durchwahlnummern der Mitarbeiter können im Internet aufgerufen werden.