13.10.2009

Delegation aus Israel besucht Veitshöchheim

Die Delegation aus dem israelischen Partnerlandkreis Mateh Yehuda besuchte am Montagnachmittag Veitshöchheim. Interessierte Zuhörer fand Prof. Klaus Wahl, Leiter der Abteilung Weinbau und Önologie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in den Besuchern. Mateh Yehuda entwickelt sich gerade als eine der bedeutenden Weinanbauregionen Israels und so tauschten Landrat Moshe Dadon und seine Begleiter Möglichkeiten der Kooperation mit Prof. Wahl aus. Nach dem Rundgang durch das LWG-Gelände und den Weinkeller erwartete die Gäste im historischen Zehntkeller eine kleine Weinprobe.

Anschließend begrüßte Bürgermeister Rainer Kinzkofer die Delegation vor dem Veitshöchheimer Schloss und lud zu einer Führung durch den Rokoko-Garten ein. Dr. Martina Edelmann und Karen Heußner, Kulturreferentinnen der Gemeinde Veitshöchheim, führten die Gäste durch die Synagoge und das jüdische Museum. Besonderes Interesse hatten die Gäste für die Aktion Stolpersteine und die Ausstellung des Gymnasiums Veitshöchheim dazu. Außerdem erklärte Dr. Edelmann die bedeutenden Genisa-Funde im Dachgeschoss der ehemaligen Synagoge.

Der Tag klang typisch fränkisch in einer Heckenwirtschaft bei Federweißen und Fischspezialitäten aus.