02.08.2022

Demokratie braucht Demokratinnen - Gleichstellungsbeauftragte lud zum frauenpolitischen Frühstück ein

Kommunalpolitikerinnen aus unterschiedlichen Gemeinden waren der Einladung der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Carmen Schiller zum frauenpolitischen Frühstück mit informativem Vortrag in das Landratsamt gefolgt. Ziel war, das Netzwerk der Kommunalpolitikerinnen auszubauen und so durch Fortbildung und gegenseitige Unterstützung die ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit zu erleichtern und zu fördern.

Landrat Thomas Eberth begrüßte die Teilnehmenden gemeinsam mit Carmen Schiller und betonte, dass das Engagement der Frauen in der Kommunalpolitik wichtiger sei denn je. Umso erfreulicher war es, dass die gemeinsame Runde sich sowohl aus erfahrenen Politikerinnen als auch jungen Kreisrätinnen zusammensetzte. Schon bei der Vorstellungsrunde wurde deutlich: So unterschiedlich die Motivation der anwesenden Frauen für ein Engagement in der Kommunalpolitik auch ist, der Wille, sich für eine lebens- und liebenswertere Kommune einzusetzen, ist gleichermaßen ausgeprägt.

Zu Gast war die Referentin Dr. Hanna Haag, von der wissenschaftlichen Koordination am Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen und selbst Gemeinderätin in Randersacker. Ihr Vortrag zur Studie "Demokratie braucht Demokratinnen" der Friedrich-Ebert-Stiftung beinhaltete spannende Themen rund um Barrieren der politischen Kultur für Frauenkarrieren in Politik und Gewerkschaften und lud im Anschluss zu einer regen Diskussionsrunde bei Weißwurst und Brezel ein.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass trotz unterschiedlicher Parteizugehörigkeit eine Vernetzung über das Treffen hinaus wichtig und notwendig ist und tauschten Kontakte aus. Weitere Netzwerktreffen mit unterschiedlichen Themen sind für das Jahr 2023 in Planung.