21.03.2023

Der Kreistag des Landkreises Würzburg beschließt »Strategiepapier der Smarten Region Würzburg«

Die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg und viele weitere Krisen haben uns in der jüngsten Vergangenheit gezeigt, wie verwundbar unsere moderne Gesellschaft ist. Auch ganz natürliche Vorgänge wie der demografische Wandel, die Überalterung und veränderte Arbeits- und Kommunikationswelten halten eine Vielzahl von Herausforderungen für die Menschen bereit. Wie stellen wir uns als Gesellschaft auf solche Veränderungen ein und welche Lösungsansätze können entwickelt werden, um Krisen und Herausforderungen besser zu bewältigen?

Der Landkreis Würzburg möchte hierzu gemeinsam mit der Stadt Würzburg Projekte umsetzen. Grundlage dafür ist das vom Kreistag in seiner jüngsten Sitzung am 10. März 2023 in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim verabschiedete Strategiepapier der Smarten Region Würzburg zur Stärkung der sozialen Resilienz. Unter sozialer Resilienz wird die Fähigkeit einer Gemeinschaft verstanden, in Krisen weiterhin zu funktionieren und sich an die Herausforderungen anzupassen.

Menschlich aus der Krise – Smarte Region Würzburg wächst enger zusammen

Seit dem Erhalt der formalen Förderzusage für das Modellprojekt Smart City im Dezember 2021 hat ein interdisziplinäres Team von Stadt und Landkreis intensiv an einem gemeinsamen Strategiepapier zur Bewältigung von Krisen und Herausforderungen der Zukunft gearbeitet. Dabei stehen jetzt mehrere Maßnahmen zur Umsetzung an, die besondere Handlungsfelder in den Fokus nehmen: Bildung für alle ermöglichen, Netzwerke stärken, Infrastruktur verbessern, politische Entscheidungsprozesse öffentlicher gestalten und die Innovation in der Region unterstützen.

Konkrete Projekte sind etwa ein digital gestützter Beratungswegweiser für Menschen in psychischen Belastungssituationen, die digitale Unterstützung für Ehrenamtliche und Vereine sowie der Erfahrungsaustausch und das Umsetzen neuer Arbeitsformen und Ansätzen in der öffentlichen Verwaltung. Als Rückgrat aller Maßnahmen soll ein sogenannter „Smart City Hub“ aufgebaut werden. Er ist die digitale Infrastruktur, die alle Anwendungen miteinander verknüpft. Dazu zählt eine Server-Infrastruktur für sämtliche Geo-, Sensor- und nicht personenbezogenen Verwaltungsdaten.

Das nun beschlossene Strategiepapier „Menschlich aus der Krise – Strategie der Smarten Region Würzburg zur Stärkung der sozialen Resilienz“ soll für Stadt und Landkreis Würzburg in den kommenden Jahre als Grundlage zum Erreichen dieser Ziele dienen und steht hier zum Download zur Verfügung.