14.08.2014

Der Kulturherbst des Landkreises feiert 25. Jubiläum
160 Veranstaltungen in 44 Gemeinden

Seit 25 Jahren heißt die schönste Jahreszeit im Landkreis Würzburg „Kulturherbst“! 1990 begann die Erfolgsgeschichte der drei herbstlichen Veranstaltungswochen mit 50 Einzelveranstaltungen. Im 25. Jubiläumsjahr präsentieren Akteure in 44 Gemeinden des Landkreises 160 einzelne Angebote rund um Kunst und Kultur – so viele wie nie zuvor.

„Erklärtes Ziel des Kulturherbstes war es von Beginn an, die kulturellen Aktivitäten in den Landkreisgemeinden nachhaltig zu fördern“, betont Armin Stumpf, Leiter des Landkreis-Marketings, der das Konzept „Kulturherbst“ vor 25 Jahren auf den Weg gebracht hat. Außerdem sollte die Vielfalt des kulturellen Angebots auf dem Land dargestellt werden, und auch das sei gelungen, so Stumpf.

Das dem Kulturherbst eigene Flair wurde durch die äußerst offene Konzeption geschaffen: Die breite Auslegung des Begriffs "Kultur" lädt eine Vielfalt von Kunst- und Kulturschaffenden des Landkreises ein, sich mit Beiträgen am Kulturherbst zu beteiligen.

160 Veranstaltungen in 44 Gemeinden entfalten vom 26. September bis zum 19.  Oktober 2014 erneut einen bunten Strauß der Kunst und Kultur, dargeboten von Profis und Laien, Solisten und Gruppen aus dem Landkreis. Die Kulturschaffenden bieten ein reiches Programm mit Ausstellungen, Konzerten, Musik und Tanz, Theater, Kabarett und Zauberei, mit Lesungen, Handwerk, Kunsthandwerk und vielem mehr. Das Spektrum reicht vom Orgelherbst Obereisenheim bis zum Maskenspiel mit Musik in Eisingen, vom Improtheater in Giebelstadt bis zum Wirtshaussingen in Kist, von der Leinacher Weinwoche bis zum Gässle-Streifzug in Ochsenfurt, vom Töpfermarkt in Sommerhausen bis zur Ausstellung „10 Jahre Kunst vor Ort in Thüngersheim“. Waldbüttelbrunn präsentiert ein Kleinkunstfestival und in Zell gibt es die 1. Nacht der offenen Galerien …

Eröffnung am 26. September in Sommerhausen

Die Eröffnungsveranstaltung am 26. September 2014 um 19 Uhr unter dem Motto „Die Nacht der Künste“ zeigt  einen unterhaltsamen Rückblick auf 25 Jahre Kulturherbst im Landkreis Würzburg. Landrat Eberhard Nuß wird an diesem Abend den Kulturherbst offiziell eröffnen und zum dreiwöchigen „Kulturspaziergang“ durch die Gemeinden des Landkreises einladen.

Sommerhausen bietet am Eröffnungsabend und -wochenende eine Vielzahl von kulturellen Angeboten.

Hintergrund

Die Idee für den „Kulturherbst“ entwickelte das Landkreis-Marketing des Landkreises Würzburg. Ziel war es, das breite Spektrum des Begriffs „Kultur“ im unmittelbaren Umland von Würzburg darzustellen. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum professionellen Angebot in der Stadt Würzburg. Die zahlreichen Veranstaltungsbeiträge werden ausschließlich von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem Raum Würzburg organisiert, die sowohl dem ehrenamtlichen und Laien- als auch dem professionellen Bereich angehören. Der Landkreis tritt lediglich als Koordinator und Organisator auf und übernimmt die Gesamtwerbung. Für Programmhefte, Plakate und Werbung stehen ausreichende Mittel im Kreishaushalt zur Verfügung. Die Veranstaltung findet jährlich vom vierten Wochenende im September bis zum dritten Wochenende im Oktober statt.

Programm und Information

Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Landkreis-Marketing, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-375 oder –207, E-Mail g.beck@lra-wue.bayern.de. Die Programmbroschüren liegen auch in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf.