12.03.2012

Der Landrat in der Blue Box

Projekt „Kids im Verein“ im JuZe Hettstadt

Im Rahmen des 5. Aktionsjahres „Jugendzentren und Jugendtreffs“ des Projekts „Kids im Verein“ besuchte Landrat Eberhard Nuß das Jugendzentrum Blue Box in Hettstadt. „Zentrale Projektidee des Amtes für Jugend und Familie und des Kreisjugendrings ist eine intensive Werbung für die verbandliche und offene Jugendarbeit im Landkreis als wichtiger sozialer Anker und Treffpunkt für die Jugend im Dorf“, erklärte Jugendamtsleiter Hermann Gabel. „Laut einer aktuellen Jugendumfrage unseres Amtes sind ca. 70 % der Jugendlichen unseres Landkreises Mitglied in Jugendgruppen und Vereinen, viele Vereinsangehörige besuchen neben diesen auch noch örtliche Jugendzentren und Jugendtreffs.“

Der Landrat wurde von Hettstadts Bürgermeister Eberhard Götz und der Gemeindejugendpflegerin Christiane Kapp durch die Räume geführt. Die beiden Kommunalpolitiker stellten sich einer Runde Tischkicker mit den anwesenden Jugendlichen und diskutierten anschließend mit diesen auf dem JuZe-Sofa über den ÖPNV und die Busverbindung an den Wochenenden. Die Jugendlichen waren sehr gut vorbereitet und stellten fest, dass z.B. an den Sonntagen zu wenig Busse nach Würzburg fahren. Der Landrat erklärte das neue Konzept des ÖPNV im Landkreis und versprach, sich für das Anliegen der Jugendlichen einzusetzen. Laut einer örtlichen Jugendumfrage durch die pädagogische Mitarbeiterin Lisa Elsner war der ÖPNV und somit die Mobilität eine der Hauptinteressen der jungen Leute in Hettstadt.

Landrat Eberhard Nuß ist Schirmherr des Projektes „Kids im Verein“, das nun seit fünf Jahren mit verschiedenen Jahresthemen das Spektrum der Jugendarbeit in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rückt. Nuß betonte: „Jedes Kind und jeder Jugendliche, der einem Ball hinterherläuft, ein Instrument spielt, sich zum Beispiel in einem Jugendzentrum oder einer Pfadfindergruppe engagiert, erfährt grundlegende Impulse und soziale Kontakte, die eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung fördern.“

Somit leisten laut Landrat Nuß die Vereine, Verbände, die Jugendzentren und Institutionen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit wichtige Prävention für Kinder und Jugendliche in den 52 Landkreisgemeinden.

Der Vorsitzende des Kooperationspartners Kreisjugendring, Carsten Hackel, betonte „dass das Großprojekt ‚Kids im Verein’ im Bereich öffentliche Sensibilisierung und Motivation für die Jugendarbeit im Landkreis sehr nutzbringend und unterstützend wirkte.“

Nähere Information zum Projekt „Kids im Verein“ bei der Projektbeauftragten Melanie Kuhn, Tel. 0931 8003-275, E-Mail: m.kuhn2@lra-wue.bayern.de und auf der Homepage  www.kreisjugendamt-wuerzburg.de -Projekte - Kids im Verein