11.09.2021

Der Tag der Innenentwicklung 2021: Direkte Einblicke in das Modernisieren historischer Bauobjekte

Zunehmende Leerstände in den Ortsmitten und hoher Flächenverbrauch am Rand – viele Kommunen auch im Landkreis Würzburg kämpfen mit dieser Entwicklung. Dabei gibt es hier bereits einige gelungene Beispiele für eine Wiederbelebung ungenutzter Gebäude und historischer Bauwerke.

In diesem September können sich Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und der Verwaltung eben diese Paradebeispiele ansehen und mit den Bauherrinnen und -herren ins Gespräch kommen. Erstmals gemeinsam laden der Landkreis Würzburg und die Allianz Fränkischer Süden zum Tag der Innenentwicklung ein. Einem Themenabend folgt zwei Tage später ein Aktionstag mit Rundgängen durch verschiedene Anwesen in den Gemeinden Gaukönigshofen, Geroldshausen, Kirchheim, Ochsenfurt und Röttingen. Die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.

Auftaktveranstaltung am Freitag, 17. September 2021,
17 Uhr, Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, Haus 2, Sitzungssaal 2

Der Landkreis wird als Gastgeber eines Themenabends am Landratsamt Würzburg eine Reihe von Experten präsentieren, die ihr Wissen um eine mögliche positive Entwicklung mit Zuhörerinnen und Zuhörern teilen. Allianzmanagerin Kira Schmitz und Allianzsprecher und Bürgermeister Helmut Krämer stellen die Allianz Fränkischer Süden und den Aktionstag am Sonntag, 19. September vor. Der Leiter der Kreisentwicklung, Michael Dröse, und Architekt Stefan Schlicht vom Architekturbüro Schlicht und Lamprecht werden die Innenentwicklungsstrategie des Landkreises Würzburg und eine zukunftsfähige Gestaltung des ländlichen Raumes erläutern.

In einer weiteren kurzen Vorstellung geht Joachim Beck aus Ochsenfurt auf den Umbau des dortigen Kartoffelflockenwerks zu einem Gastronomiekomplex mit Wohlfühlambiente ein. Begleitend zu den Vorträgen zeigt die Bilderausstellung „Leerstand - Morbider Charme in der Provinz“ des Fotografien Benjamin Brückner Objekte aus ganz Unterfranken.

Tag der offenen Hof- und Haustür am Sonntag, 19. September 2021, in fünf Landkreisgemeinden

Der Landkreis Würzburg und die Allianz Fränkischer Süden laden Interessierte an diesem Tag ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie historische Bauobjekte erfolgreich wieder aktiviert werden können. Von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr öffnen acht Bauherren ihre Anwesen und ermöglichen während Haus- und Hofbesichtigungen den direkten Erfahrungsaustausch vor Ort. Besucherinnen und Besucher können sich dabei nicht nur inspirieren lassen, sondern Tipps und Tricks für die Umsetzung des eigenen Wohntraums in historischen Mauern aus erster Hand erhalten. Beteiligt sind Bauherrinnen und Bauherren aus Gaukönigshofen, Geroldshausen, Kirchheim, Ochsenfurt und Röttingen.

Weitere Informationen zum Programm und der Eröffnung am Sonntag finden Sie unter www.landkreis-wuerzburg.de/Innenentwicklung/Veranstaltungen/. Auskunft gibt auch Birgit Rüttiger, Kreisentwicklung am Landratsamt Würzburg, Tel. 0931 8003-5077, b.ruettiger@Lra-wue.bayern.de.