14.11.2008

Der Winter kann kommen !

Landrat Nuß besucht Mannschaft der Straßenmeisterei am Stützpunkt Giebelstadt.

Gut gerüstet für den Winterdienst zeigte sich die Mannschaft der Straßenmeisterei am Stützpunkt Giebelstadt beim Besuch von Landrat Eberhard Nuß. Rund 270 Kilometer Bundes-, Staats- und Kreisstraßen betreuen die zwölf Mitarbeiter des Landkreises.

Walter Fell, Mitglied des Personalrats, hatte Landrat Nuß eingeladen und der informierte sich bei Kaffee und Hörnchen über die vielfältigen Aufgaben der Straßenmeisterei. Nuß war begeistert von der Einsatzfreude der Mannschaft, deren Arbeitstag oft schon in den Nachtstunden beginnt. “Sie leisten einen unverzichtbaren Dienst, damit die Menschen im südlichen Landkreis auch im Winter sicher und rechtzeitig zur Arbeit oder in die Schule kommen”, betonte Nuß.

Seit 1997 übernahm das Staatliche Straßenbauamt Würzburg die Straßenverwaltung und -unterhaltung für den Landkreis, die Mitarbeiter gehören jedoch weiterhin dem Landkreis an. Den Winterdienst bestreitet der Stützpunkt Giebelstadt mit vier eigenen Fahrzeugen sowie sechs Unternehmen, die im Auftrag Räumdienste ausführen. Zusätzlich zu den 270 Kilometern Bundes-, Staats- und Kreisstraßen werden 30 Kilometer Gemeindestraßen geräumt, in Ortschaften, die nicht über eigene Fahrzeuge verfügen, erklärte Hauptstraßenmeister Thomas Bambach, Leiter der Straßenmeisterei Ochsenfurt, zu der der Stützpunkt Giebelstadt gehört. Seit diesem Jahr arbeiten die Räumtrupps mit Satellitenunterstützung, einer Datenermittlung, die genau verzeichnet, wer wann was gestreut hat, erklärte Bambach.

Die Mannschaft der Straßenmeisterei am Stützpunkt Giebelstadt freute sich über den Besuch von Landrat Eberhard Nuß (2.v.r.), der auch den Leiter der Straßenmeisterei Ochsenfurt, Thomas Bambach (links) begrüßen konnte. Fazit: “Der Winter kann kommen, wir sind gut gerüstet!”