20.09.2010

Der nächtliche Retter in der Not

Bürgermeister Friedrich vom Jugendamt ausgezeichnet

Es war Ende August und es war ein heftiges Unwetter, das die Kinder und Betreuer des Circus „Wirbelwind“ nachts um 2 Uhr in ihren Zelten überraschte. Durch den heftigen Regen lief das Wasser wie aus Bächen in die Zelte; Schlafsäcke, Kleidung und viele Habseligkeiten der Kinder wurden triefend nass. Das bekannte Circusprojekt wird alljährlich in den Sommerferien vom Amt für Jugend und Familie veranstaltet und gastierte heuer in Ochsenfurt.

Als der nächtliche Hilferuf Bürgermeister Rainer Friedrich aus dem Schlaf riss, zögerte der ehemalige Feuerwehrkommandant keine Sekunde und organisierte kurzerhand die BRK-Bereitschaft und eine trockene Bleibe im FCO-Heim. Vom Leiter des Jugendamtes, Hermann Gabel und dem 1. Kreisjugendpfleger Stephan Junghans wurde er deshalb mit einer Urkunde und symbolisch einem Schwimmreifen mit leckeren Produkten von der fränkischen Regionaltheke ausgezeichnet – alkoholfrei versteht sich. Durch seinen Einsatz konnte rasch und unbürokratisch geholfen, Unterkühlungen und Erkältungen verhindert und somit das Circusprojekt zu einem erfolgreichen Ende geführt werden. Friedrich hatte sich seinerseits bereits beim BRK-Bereitschaftsleiter Karl Pfeiffer und den ehrenamtlich helfenden Krankenschwestern der Main-Klinik Ochsenfurt bedankt, die für warme Decken und Handtücher sorgten.