20.05.2022

Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettern in Stadt und Landkreis Würzburg

An diesem Freitag, 20. Mai 2022 warnt der Deutsche Wetterdienst für den Landkreis Würzburg vor schweren Sturmereignissen:

Am Nachmittag und Abend werden verbreitet schwere Gewitter mit massiven Auswirkungen erwartet. Die Gewitter sind begleitet von schweren Sturm- oder Orkanböen zwischen 90 und 130 km/h (Bft 10-12), sowie heftigem Starkregen bis 40 l/m² in einer Stunde und Hagel mit einer Korngröße um 5 cm. Auch einzelne Tornados sind nicht ausgeschlossen.

Es besteht die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen sowie Baum- und Astbruch. Auch Beeinträchtigungen der Infrastruktur sind möglich.

In der Nacht zum Samstag kommt es zu einer Wetterberuhigung und das Unwetterpotential nimmt rasch ab. Amtliche Warnungen werden zeitnah herausgegeben.

Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit!