04.09.2012

Die Ehrenamtskarte zücken lohnt sich

Landrat besucht Akzeptanzstellen im westlichen Landkreis

Die Bayerische Ehrenamtskarte des Landkreises gibt es jetzt fast ein Jahr. „Mit Stand August sind mittlerweile mehr als 1.500 Ehrenamtskarten von der Servicestelle Ehrenamt ausgegeben“, freut sich Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel. Was wäre jedoch die Ehrenamtskarte ohne die mittlerweile 60 Akzeptanzstellen, die den Inhabern der Ehrenamtskarte Rabatte gewähren? Rund 25 Akzeptanzstellen in der Stadt Würzburg kommen dazu.

„Ehrenamt muss sich auszahlen“, meinte Landrat Eberhard Nuß bei einer Bereisung von Akzeptanzstellen im westlichen Landkreis Würzburg. „Ich möchte mir vor Ort ein Bild machen, wie bürgerschaftliches Engagement durch Firmen, Gaststätten, Betriebe, Vereine und öffentliche Stellen gefördert wird. Und ich möchte diesen Akzeptanzstellen danken, dass sie mitmachen“, meinte der Landrat bei der Übergabe der Plaketten „Wir machen mit“.

In Uettingen wurden die „Wasserbettenträume“ durch Fränk Gersitz vorgestellt. Ehrenamtskarteninhaber erhalten hier 10 % Nachlass. Das Neubrunner Einrichtungshaus Spitzhüttl ist ein Familienbetrieb mit überregionaler Bedeutung und gibt Inhabern der Ehrenamtskarte ab 250 Euro Einkaufswert einen Einkaufsgutschein. In Neubrunn besuchte Landrat Eberhard Nuß auch das Bleicher-Schwimmbad der Gemeinde und dankte Bürgermeister Heiko Menig stellvertretend für alle gemeindlichen Hallen- und Freibäder im Landkreis, die Nachlässe beim Eintritt für Inhaber der Ehrenamtskarten gewähren. „Schwimmflächen im  Landkreis sind wertvoll für die Fitness von Alt und Jung“, betonte der Landrat vor Schwimmmeister Reinhold Gersitz und Badegästen. Nach dem Motto „von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche“ gewährt die Theatergruppe Neubrunn unter der Leitung von Alois Koller einen Nachlass von einem Euro auf den Eintrittspreis, wenn man die Ehrenamtskarte zückt. Kassier Andreas Hörner verzichtet gerne auf diese Mindereinnahme zur Würdigung von bürgerschaftlichem Engagement.

Dem Landrat liegt daran, nicht nur Ehrenamtskarten auszugeben, sondern auch die Akquise der Akzeptanzstellen stetig voranzutreiben, damit die Attraktivität im Landkreis und auch bayernweit steigt. „Die Ehrenamtskarte zu zeigen, lohnt sich“, meint Nuß, und setzt dabei auch auf eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg.

Nähere Informationen über die Ehrenamtskarte des Landkreises gibt es bei der Servicestelle Ehrenamt, Carsten Hackel (Mo-Mi) Tel. 0931 8003-448, Mail: c.hackel@lra-wue.bayern.de, www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de

Kein Ergebnis gefunden.